06.02.2007

SVP: "Klimawandel ist harmlos"

roman jäggi, svp-ch-pressesprecher: "klimaschwankungen hat es schon immer gegeben"
.
schlagzeilen und umfragen im zusammenhang mit dem klimawandel füllten in den letzten tagen die medien:

"190'000 auf der flucht vor überschwemmung"
"tornado richtete gewaltige schäden an"
"klimawandel hat verheerende auswirkungen"
"70% wollen, dass endlich gehandelt wird"
"63% denken, dass unsere existenz gefährdet ist."
"fdp, sp und grüne wollen klimadebatte"

"alle parteien wollen handeln - ausser der svp"

.
... ausser der svp?! tatsächlich, die will nicht handeln: "es habe schon früher klimaschwankungen gegeben", winkte svp-sprecher roman jäggi ab. umweltschutz und svp, ein perpetuum mobile? aber vielleicht tun wir der partei unrecht und sie hat diesbezüglich schon massenhaft vorstösse eingereicht. eine suche in sämtlichen archiven des national- und ständerates ergab folgendes bild:
.
vorstösse svp, national- und ständerat:
parlamentarische initiative, motion, postulat, interpellation, anfrage, fragestunde
- vorstösse ausländer/asyl =4252
- vorstösse landwirtschaft =1743
- vorstösse justiz/polizei =933*
- vorstösse sparmassnahmen =649
- vorstösse sparmassnahmen landwirtschaft=1
- vorstösse umweltschutz =0
.............*überschneiden sich meist mit ausländer/asyl


vielleicht habe ich bei der sucherei einen vorstoss übersehen. bitte liebe svp, falls es schon vorstösse bezüglich umweltschutz gab, so hängt diese in den kommentar.

der autor übernimmt kein gewehr für die richtigkeit oder vollständigkeit der auflistung (trotz waffenlobby)
.......................
quelle: klimawandel heizt politische diskussion auf zum thema auch:

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...