die erziehungsdirektorenkonferenz hat an ihrer heutigen tagung in bern beschlossen, die lernzielkontrollen im staatskundeunterricht zu überarbeiten. grundlage ist das svp-extrablatt
bern.erziehungsdirektorenkonferenz. dpl. 41 ausschnitte aus dem aktuellen svp-extrablatt sollen dazu dienen, den wissenstand von schülern und studenten über das schweizer system, aber auch über die aktuellen politiker zu prüfen. regierungsrat christian amsler, neu gewählter edk-präsident dazu: "die svp unterstützt uns bei unserem anliegen sehr. sie hat darum vermutlich bewusst in ihrem blatt etliche fehler oder fehlinterpretationen eingebaut. schüler und studenten haben nun die aufgabe, jene stellen zu markieren, die das bild der schweiz falsch wiedergeben".
liebe leser des lupe-blogs: als kleines testbeispiel haben wir für euch frage 4 (von insgesamt 194 fragestellungen) des testbogens angefügt:
.......................
red. anmerkung: der ausschnitt oben
ist übrigens keine photoshop-manipulation.
die svp hat sämtliche wappen in der print-
ausgabe seitenverkehrt abgebildet. zum
vergleich auf folgende wappen-übersicht
klicken:
5 Kommentare:
Nennt man seitenverkehrt nicht auch linksrum?
ist "linksrum" nicht schon durch die sp und noch linkere parteien reserviert?
Wieso das Schwyzerwappen sein Kreuz links oben hat, die Schwyzerfahne aber rechts, weiss wohl auch niemand, oder? Hier könnte man der SVP zugute halten, sie hätten halt die Fahne und nicht das Wappen abgebildet.
Äh, jetzt hab ich mich von der SVP so durheinanderbringen lassen, dass ich selbst rinks und lechts verwechselt habe. Man möge mir verzeihen. Trotzdem: wieso ist das Kreuz im Wappen nicht auf derselben Seite wie auf der Fahne?
Links, rechts?
Kommt wohl drauf an von welcher Seite man die Schwyzer Fahne betrachtet.
Kommentar veröffentlichen