11.05.2012

Berliner Flughafendebakel: Trennung von IKEA


berlins bürgermeister wowereit gab bekannt, dass die bauleitung des hauptstadtflughafens sämtliche verträge mit hauptzulieferer IKEA ab sofort aufgekündigt hat.


berlin. dpl
. am 3. juni hätte der neue hauptstadtflughafen willy brandt eröffnet werden sollen. nachdem sich berlins bürgermeister wowereit tags zuvor öffentlich für das flughafendebakel entschuldigt hatte, zog er heute die konsequenzen. der vertrag mit dem hauptzulieferer sämtlicher innenausstattungen, IKEA, wurde gekündigt.
wowereit: ich bekam werbeanfrage
von notbremsenhersteller sitema
IKEA-deutschland geschäftsführer peter betzel findet die verspätungen auch ärgerlich, sieht das ganze allerdings nicht so dramatisch, wie die berliner medien: "dass einmal ein paar schrauben fehlen, und nachgeliefert werden müssen, kommt in den besten familien vor. dass dadurch verzögerungen auftreten ist sicher ärgerlich, aber verkraftbar". IKEA hat bereits mit dem abtransport der noch auf dem gelände gelagerten bauelemente begonnen.
IKEA hat ihr material bereits abgeräumt
den vorwurf, dass mit der bauführung zwei ehemalige IKEA-manager beauftragt worden seien, lässt wowereit nicht gelten. das stimme schlicht nicht. ob die beiden grosse aktien-pakete des unternehmens besitzen, entziehe sich seiner kenntnis.
standen chefplaner schwarz und körtgen
früher in ikea-diensten? 
gerüchte, wonach zwischen warenlager 72 und 73 das verschwundene russische superflugzeug entdeckt worden sei, hatten sich gestern abend von selbst entkräftet, nachdem der flieger an anderer stelle aufgefunden wurde.
wowereit ärgerte sich insbesondere auch über äusserst dümmliche zeitungstitel: "von der taz hätte ich erwartet, dass sie auf unterhosentitel wie 'berlin kriegt keinen hoch' verzichtet". an betitelungen in seinem zusammenhang, wie "der bruchpilot" habe er sich inzwischen gewöhnt. auf twitter wird bereits fleissig gewitzelt (der schreibende natürlich auch). der meistverbreitete tweet lautet wohl: "berlin. wir können alles, ausser flughafen, s-bahn und bundesliga"
einen vorteil hat allerdings das konsequente ziehen der flughafen-notbremse für bürgermeister wowereit doch. so erzählte er dem lupe-blog exklusiv: "notbremsenhersteller sitema (hamburg) hat mich tatsächlich angefragt, ob ich mich für eine werbeaktion seiner bremssicherheitssysteme zur verfügung stellen würde".


fotos via bild

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...