11.08.2011

Rechtspopulismus: Schweiz dank SVP an der Spitze

der "spiegel" untersuchte, in welchen europäischen staaten die rechtspopulisten den grössten einfluss haben. die schweiz ist spitzenreiter, dank der rechtspopulistischen svp.

auf den nächsten plätzen folgen österreich, norwegen, finland, ungarn und niederlande. die beiden spitzenreiter haben auch den höchsten ausländeranteil. daraus eine schlussfolgerung zu ziehen, dass in ländern mit hohem ausländeranteil auch der anteil rechtspopulistischer politiker am grössen ist, ist nur bedingt zutreffend. der viertplatzierte finland (punkto rechtspopulisten-anteil) weist gerade mal einen ausländeranteil von 2.9%, der fünftplatzierte ungarn einen von 2% auf. es muss aber auch erwähnt werden, dass in einigen ländern mit geringer "rechtspopulisten-quote" nicht alle rechtsausleger erfasst werden, weil diese in den lagern der regierungsparteien integriert sind.

dass die svp auf einen parlamentarier-anteil von rund 31% kommt, begründete einer der ihren in einem interview mit "der sonntag" folgendermassen:

svp-nationalrat oskar freysinger: "die svp besetzt das rechte feld im rahmen des rechtsstaates dermassen, dass es für rechtsextreme kaum mehr platz gibt"
    
schweiz hat höchsten anteil an rechtspopulisten
im parlament (spiegelgrafik)
interessant in diesem zusammenhang, dass die partei der volksmilliardäre (SVP) auch die prallste wahlkampfkasse für die parlamentswahlen 2012  hat:

Wahlkampfkassen 2012 (via tagi)


Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und warum genau hat man Deutschland mit der rechtspopulistischen CDU/CSU nochmal völlig aussen vor gelassen?

Anonym hat gesagt…

Was ich immer sehr verwirrend finde ist wenn bei den Infografiks offensichtlich Dinge nicht ganz korrekt sind. Millionen in Prozent angeben aber keine absolute Zahl weit und breit? Schade. Damit verliert so eine Grafik sofort 101% der Glaubwürdigkeit ;)

Anonym hat gesagt…

Wer sind die Rechtspopulisten in Lettland?Die Russen die gern wieder ein Reich äh UDSSSR hätten?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...