24.12.2010

So könnt ihr den Weihnachtsmann orten

wo befindet sich der weihnachtsmann momentan auf seiner reise vom nordpol zu den kindern der welt? dank eines schreibfehlers einer kaufhauskette kann man heute den weihnachtsmann per twitter, facebook, mobile-app oder google-maps orten.

alles begann mit einem schreibfehler. im jahre 1955 schaltete eine kaufhaus-kette ein weihnachtsmann-inserat mit dem aufruf: "hallo kiddies, ruft mich direkt an, unter meiner telefon-nummer me 2-6681". dummerweise schlich sich eine falsche zahl ein und die kinder wurden mit dem stab des damaligen luftwaffen-oberbefehlshabers von CONAD (continental air defense command) verbunden.

das schreibfehler-inserat, mit dem alles begann
der damalige einsatzleiter, colonel harry shoup spielte mit und liess sein team orten, wo sich der santa claus befindet. fortan erhielten kinder, die anriefen, den momentanen stand des weihnachtsmannes auf seiner reise vom nordpol zu den kindern zu hören. diese tradition wurde bis heute fortgesetzt. auch im web:


trailer der weihnachtsmann-ortung:

den weihnachtsmann ab sofort im web-2.0 orten: 

die nachfolgeorganisation von conand, norad führt nun unter dem nutzernamen noradsanta einen eigenen youtube-kanal, eine facebook-seite und einen twitter-account. auf allen dreien wird jeweils die momentane position des santas vermittelt.

weihnachtsmann-ortung: mit twitter immer auf dem neusten stand
die norad-ortungsseite im web: 
noradsanta.org

weihnachtsmann-ortungs-app für mobile-geräte:
doch auch für handy-nutzer gibt es das passende app:  das müsst ihr tun: ladet zuerst google maps für handys herunter, falls notwendig. öffne das programm und suche nach "weihnachtsmann", um dessen aktuellen standort anzuzeigen zu lassen.

hier noch ein paar satirische weichnachtsmänner- und weihnachtsfrauen-videos:

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...