mit ein paar tweets auf twitter versuchte ich aufzuzeigen, wie die entwicklung mit der urheberrechtsgebühr weitergehen könnte. gebühren für hörgeräte, für abdankungen, für berieselnde musik in geburtskliniken, ...
"Hallo Herr Mappus, Kunz von der GEMA. Hab gehört, Sie hätten einen Vogel. Pfeift der auch Sony-Lieder?" #Gema
"Guten Tag, Lauritz von der GEMA, ich bin hier wegen der Berieselungsmusik in der Neugeborenen-Abteilung" #Gema
"Guten Tag, mein Name ist Lahm von der GEMA, wie lange tragen sie schon ein Hörgerät, sie müssen ..." #Gema
"Guten Tag Herr Pfarrer, Kress von der GEMA, es geht um die Notenblätter des Flötisten während der Abdankung" #Gema
"Guten Tag, Kunz von der GEMA, die Kindergarten - Kinder dürfen die Gebühren auch mit Sammelbildchen begleichen" #Gema
"Guten Tag, Meyer von der GEMA, Sie haben einen gebührenpflichtigen Song in ihrer Telefonwarteschleife" #Gema
"Guten Tag, mein Name ist Schulze von der GEMA, sie spielten soeben hier auf dem Gehsteig einen Bob Dylan Song" #Gema
"Guten Tag, hier ist Schneider von der GEMA. Uns wurde gesagt, dass Sie unter der Dusche Sony-Songs singen" #Gema
...................
wer mir auf twitter folgen will, kann dies hier tun:
http://twitter.com/#!/SatireLupe.................
das bayrische fernsehen bringt am donnerstag um 20.15 Uhr einen report zum thema. die sendung kann auch im livestream der br-mediathek angeschaut werden. ab freitag kann das video des Beitrags hier online angeschaut werden.
das bayrische fernsehen bringt am donnerstag um 20.15 Uhr einen report zum thema. die sendung kann auch im livestream der br-mediathek angeschaut werden. ab freitag kann das video des Beitrags hier online angeschaut werden.
4 Kommentare:
Für Telefonwarteschleifen verlang die GEMA, wenn ich mich nicht sehr irre, schon seit Ewigkeiten Gebühren ;-)
Verarscht du mich? Wenn nein, die Realität überholt einem. Da ich keine Tel-Warteschleife nutze, wusste ich dies nicht, konnte mir auch nicht vorstellen, dass die sogar für sowas Gebühren verlangen.
Hey, was du als Satire bringst ist längst Realität. Telefonwartemusik, Spitalberieselung (und auch anderswo), Strassenmusiker, Notenblätter in Schulen und anderswo sowie Lieder, die in Kirchen oder anderen öffentlichen Plätzen gesungen werden, sind GEMA-pflichtig. Und in der Schweiz ist das übrigens genauso. Seit eh und je.
Drum spricht man häufig abwertend von Fahrstuhlmusik in Kaufhäusern, Spitälern etc. Das ist dann halt GEMAfreie Musik, i.d.R. instrumental, für deren Wiedergabe keine GEMA-/SUISA-Gebühren fällig sind, weil deren Urheber nicht Mitglied in einem dieser Vereine sind.
Das is doch wohl allerunterste Schublade.In den Kindergärten wird von Jahr zu Jahr mehr gespart (seit diesem Jahr gibts nichtmal mehr die Zahnbürsten und die Zahnpaste)und jetzt kommen diese Arschlöscher und maßen sich an Gebühren zu verlangen.Das Kann ja absolut nicht angehen.Arbeitslos müßten die Mitarbeiter der Gema werden, schön wer`s.Das ja das absolut letzte, scheiss Affenstaat, immer schön von den schwächsten nehmen.Ja nich bei denen Anklopfen wo es wirklich was zu holen gibt, denn die könnten sich ja wehren.
Kommentar veröffentlichen