15.10.2009

Blog-Abstinenz der Parteien und Auswege daraus (Update)

tote blog-hose bei den grossen parteien in deutschland, der schweiz und österreich. ängste vor dem grossen aufwand (regelmässig beiträge verfassen, rassistische kommentare löschen, blogger bezahlen, etc) halten von einem blogstart ab. dabei gäbe es einfache lösungsansätze, von denen alle beteiligten profitieren würden.
.
>>>> ist-zustand in der parteien-blog-landschaft
.
da bemühen sich zwar die meisten grossen parteien, bei twitter, facebook, studi-vz, youtube und anderen plattformen aktiv zu sein, einen blog betreiben sie nicht. zahlreiche politiker und einige regionale parteien bilden da eine löbliche ausnahme. die suche beschränkte sich allerdings auf die grossen landes-parteien. nur gerade drei lichtblicke bei der parteien-blogsuche. die einzige partei, die theoretisch einen richtigen blog betreibt, ist die schweizerische sp. der letzte eintrag ihres parteienblogs liegt allerdings 4 monate zurück. datiert auf den 15.6.09.
.


interessanter hingegen der webauftritt von bündnis 90, die grünen. er erinnert ansatzweise an einen blog. so können viele beiträge, wie bei einem blog-post, kommentiert werden. auch die linke ist indirekt blog-aktiv. 4 bundesparlamentarier der linken betreiben einen blog, in dem sie über die fraktionsarbeit berichten: Blog Phoenix (linke MdB).
ansonsten jedoch tote hose, was blogaktivitäten der grösseren landes-parteien anbetrifft. weder cdu, csu, fdp oder spd (deutschland), noch svp, sp, fdp, cvp, grüne oder grünliberale (schweiz), noch spö, övp, fpö, grüne oder bzö betreiben auch nur ansatzweise einen eigenen parteiblog. die sp-schweiz sollte ihren blog einstellen, wenn sie nicht bereit ist, ihn richtig zu betreiben. übrigens bereits der zweite versuch jener partei, einen blog zu führen.
.
>>>> links zu partei-bloggern:
.
keinen eigenen blog, dafür eine blogsammlung von mitgliedern weisen ein paar parteien auf. am interessantesten da noch die variante der spö und der österreichischen linken: redblog.at hat eine stattliche anzahl bloggender spö-ler aufgeführt. die banner derjenigen in der rechten spalte sind allerdings nicht internetexplorer-kompatibel. mal fehlt der name, mal das bild, mal alles.vermutlich bloggen alle linken österreicher mit firefox.
.
ebenfalls keinen eigenen blog, aber einen blogticker bieten die grünen österreichs an. lädt zum stöbern ein. die "weiter"-links führen direkt zu den privaten blogs der im ticker zitierten blogger. die deutsche fdp hat eine sammlung liberaler blogs gelistet. bei den schweizer parteien finden sich kaum links zu bloggenden partei-kollegen. einzig die sp listet mikrige 6 bloggende parteigänger auf, obwohl mir wesentlich mehr bekannt sind.
.
>>>> gründe für die blog-abstinenz
.
die angst vor dem grossen redaktionellen aufwand (wöchentlich mehrere neue beiträge), die angst vor dem administrativen aufwand (rassistischen und ehrverletzende kommentare löschen) sowie die angst vor spammern scheint die parteien davon abzuhalten, professionell einen blog zu betreiben.
.
>>>> wege aus der blog-abstinenz:
.
variante 1: einen blogger aus dem parteiumfeld fest anstellen. vorteil: jemand ist verantwortlich für den blog. nachteil: er wird entschädigt werden müssen, da das betreiben eines seriösen partei-blogs nicht so nebenbei gemacht werden kann.
variante 2: das konzept von "bündnis 90, die grünen" (phoenix-blog) zeigt den richtigen weg auf: ungefähr sechs parlamentarier betreiben zusammen den offiziellen partei-blog. jeder der autoren verpflichtet sich, zumindest jede zweite woche, einen beitrag in den blog zu hängen. dies ist für alle beteiligten von vorteil: die autoren werden bekannter, die partei hat eine aktiven blog, die leser werden informiert, was innerhalb er partei so läuft und abgeht. in halbjährlichen oder jährlichen intervallen könnten die autoren abgelöst werden.
.
nachtrag: 15.10.09, 15 uhr:
"bloggers welcome": die grünen (D) laden explizit die bloggerzunft zum parteitag ein, bieten allen bloggern, die kommen, gratis strom und einen wireless-zugang an. zusätzlich bieten sie unterstützung beim organisieren von interview-partnern. toll!
nächsten samstag ist doch sp-schweiz-parteitag. mal schauen, ob ich ebenfalls ein solches angebot kriege. dummerweise verfüge ich zurzeit nicht einmal über ein note-, geschweige denn über ein netbook. aber das dürfte doch für eine nationale partei kein problem sein.
.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...