19.09.2009

Freitag der Scheinheiligen



wenn man die heutigen zeitungsberichte durchliest, so war der gestrige freitag wahrlich ein scheinheiligkeitsfestival:
  • "europa werde jetzt ernsthaft gegen überrissene boni vorgehen",hört man einmal mehr aus den mündern entscheidungslahmer, gesponserter eu-politiker. selbstredend sofort wirtschafts-beschwichtigend anfügend: eine obere begrenzung der boni komme allerdings nicht in frage.
  • "ich habe kein schlechtes gewissen, ich tue nur meine arbeit" sagte der der anwalt des diktators. charles poncet, freund und arbeitskollege von fast-bundesrat christoph lüscher, vertritt die interessen der diktatoren-familie gaddafi im streit mit der schweiz.
  • "die schweinegrippe-impfung wird für die schweizer bevölkerung gratis." gratis? bund, kantone und versicherer übernehmen die kosten. also nichts von gratis! wir steuerzahler, wir versicherten übernehmen die kosten. aber es klingt halt mehrheitsfähiger mit dieser formulierung und die chemieriesen bleiben so nicht auf ihren unnötigen pillen für die harmlose schweinegrippe hocken.
  • ach ja, und dann bin ich noch gespannt auf die ersten worte von coop-chef loosli, der nun die swisscom übernehmen wird. sicherlich werden begriffe wie "kundenfreundlichkeit, guter service, attraktive preise" seine absichtserklärung schmücken. nur, apropos scheinheiligkeit: wie war das jetzt auch bei coop unter loosli: massenweise kleinfilialen in quartieren und dörfern wurden geschlossen, die preise stiegen an und seine zulieferer mussten sich sehr harten vertragsbedingungen unterwerfen, ansonsten flogen sie raus.
.......................
quellen: cash, deutsche welle, drs, nzz
karikatur: fleckenstein via cash

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...