28.03.2008

Obama ein Muslim? 10% der Amis glauben dies.

konservative amerikanische radiosender, wie auch andere medienerzeugnisse schürten in den letzten wochen bewusst das gerücht, barack obama sei ein muslim. beiträge in internetforen wie auch auf videoboards spielten bewusst mit der ähnlichkeit zu einem gewissen osama. als verkaufsschlager entwickelten sich "barack osama" - t-shirts.

die kampagne zeigte erfolg. gemäss einer studie glaubt jeder zehnte ami, barack obama sei ein muslim. nur gerade die hälfte der 1500 befragten wusste, dass barack obama christlichen glaubens ist.

insbesondere konservative, weniger gebildete und weisse evangelikale protestanten gehörten zu den 10%, die obama einen muslimischen glauben zuteilten. so kommt es also heraus, wenn, wie in vielen us-bundesstaaten, millionen streng religiöser familien ihre kinder nicht in die öffentliche schule schicken, sondern zuhause via mutter selbst unterrichten, was im land der unbegrenzten möglichkeiten durchaus üblich ist. allerdings will kalifornien nun einführen, dass nur noch mütter mit einem lehrerpatent ihre kinder selber unterrichten dürfen, was wiederum auf heftigen widerstand der gutbetuchten tief religiösen familien stösst.
.
........................
zu den wahlen in amerika:
Viele US-Bürger halten Obama für einen Muslim (SF-TV, 28.3.08)
Obama, ein Pastor und die Rassenfrage (stern)
If you liked Bush, you'll love McCain (Bild)
Obama dank Jack Bauer's "24" erst wählbar
No Country for Old Men, John McCain!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...