23.12.2007

Parteien und Weihnachten (D, CH, Ö)

der grosse vergleich:
wie sieht der internetauftritt der grossen parteien in deutschland, österreich und der schweiz vor den festtagen aus?
.
österreich:
auffallend: in diesem lande wird mit video-weihnachtsansprachen gearbeitet. die fpö scheint weihnachten nicht zu kennen oder misst diesem fest keinen stellenwert zu.

spö: amüsant der spö-dresscode zu weihnachten (siehe mitarbeiter von herrn gusenbauer), oder ist dies eine offizielle österreichische spö-tracht? oder einfach zwei österreichische weihnachtszwergli?

.

övp: kein polterer ist pfarrer molterer in seiner weihnachtsansprache. erinnert eher an tv-pfarrer fliege. was heisst eigentlich "mag molterer"? magaziner molterer? oder ich mag molterer?

.
grüne guetzli als feiertagsgruss, dann hat es sich bei den grünen österreichern mit dem ganzen weihnachtsklimbim.
.
die fpö trifft den hockey-club strache (HC STRACHE). von weihnachten oder festtagen keine spur. dabei wollen die doch so volksverbunden sein. .
schweiz:
auffallend: erneut die partei mit den buchstaben fp (fdp) und jene mit der grössten selbstdeklarierten volksverbundenheit (svp) scheinen weihnachten keine bedeutung beizumessen. videobotschaften bei keiner partei entdeckt.

svp: die grösste partei der schweiz, die volkspartei, feiert nicht "christus", sie feiert "christoph", resp. bedauert seine abwahl aus dem bundesrat immer noch:
.
sp: die sp hat für sich den aboluten 08:15 spruch gepachtet. mit einem "... wünscht ihnen frohe festtage und einen guten rutsch ins neue jahr" ist die sache erledigt.

.

fdp: christus auch kein thema bei der fdp. sie sinniert über steuervögte und steuererleichterungen für reiche und superreiche:

.

grüne: unter dem titel "frohe festtage und einen guten rutsch in ein grüneres und solidarischeres 2008" wird erläutert, wann das sekretariat geschlossen ist:

.

die cvp turnt immer noch auf dem banner herum. der "parteipräsident zum ausschneiden", sorry, der "parteipräsident zum jahreswechsel", bringt geniale, noch nie gehörte worte zu den festtagen.

.
deutschland:
auffallend: mit ausnahme der "die linke" schmücken alle ihre startseiten mit weihnachtsgrafiken

cdu: die cdu bleibe "motor des handelns" titelt pastor pofalla seinen hirtenbrief zu einem 10-punkte-programm:
.
spd: wie immer, krampfhaft bemüht, auf der startseite erfolgserlebnisse zu vermitteln. sie sieht sich zum weihnachtsbeginn als "die prägende regierugnspartei" mit einem lockeren, spontan, ja sogar total ponstan in die kamera lächelnden kurt beck:
.
die csu ist in den vorgezogenen skiferien im tirol und bereitet sich bereits auf den aschermittwoch vor:

.

die linke feiert ihre weihnachten vermutlich erst am 7. januar. darum noch kein "С Рождеством Христовым" auf der startseite:

.
die 90 bündnis-grünen: "friedliche feiertage und einen guten rutsch" der sich an originalität übertreffende glückwunsch:

....................................

weitere satirische und humorvolle lupe-beiträge zu weihnachten

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Für Österreich fehlt noch die "Partei" BZÖ. Die sitzen leider auch im Parlament...

Anonym hat gesagt…

aber vielleicht sind die ja vernachlässigbar
:-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...