12.12.2007

Bundesratswahl: Aussagekräftige SVP-Strategie

interessant, wie die svp auf ihrer homepage die aktuelle strategie ihrer bundeshausfraktion erklärt:

  • 3. .... Wer anstelle der beiden offiziellen SVP-Kandidaten Samuel Schmid und Christoph Blocher die Wahl annimmt, ist nicht Mitglied der SVP-Fraktion.
  • 4. .Wird ein von der SVP vorgeschlagener Kandidat nicht gewählt, tritt die SVP in den nachfolgenden Wahlgängen wiederum mit dem betreffenden Kandidaten an.
da suchen doch in der nacht der langen (sp/grüne) und stumpfen (cvp) messer alle nach blocher-alternativen. nach einem svp-politiker (haben die überhaupt frauen? ach ja die fassihn hutter), der eine wahl annehmen würde, falls man ihn anstelle von christoph blocher wählen würde. was heisst also nun unter punkt 3 "wer anstelle der beiden offiziellen svp-kandidaten ... die wahl annimmt, ist nicht mitglied der svp-fraktion."? äh ... äh ... heisst dies übersetzt: "nicht mehr svp-mitglied"? wobei, ich denke nicht, dass die svp ihren eigenen fraktionsmitgliedern mit einem rauswurf droht. ob die von der sp lancierte svp-frau widmer-schlumpf dies nach einer wahl auf sich nimmt? oder mussten die svp-fraktionsmitglieder einen rütli-schwur leisten?
aussagekräftiges auch unter punkt 4: wer nicht gewählt wird, wird einfach danach jedesmal wieder aufgestellt. ein zeichen grosser lernfähigkeit und flexibilität.
..........................

zum thema bundesratswahlen:
Einmal mehr: Alles dreht sich um Blocher (Di/21:34/swissinfo)
Bundesratswahlen auf allen SF-Medien (Di/18:59/SF-TV)
SP hält sich bedeckt, SVP droht mit Gegenschlag (Di/17:30/20min)
CVP hat Schwanz eingezogen (wie erwartet) (Di/17:40/Lupe)
Bundesratswahl: Wetten, dass die CVP kneift (So/Lupe)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...