10.12.2007

Bundesratswahl: Wetten, dass die CVP kneift

......................chappatte in der nzz am sonntag
.
wenn die cvp wollte, wäre bundesrat blocher am mittwoch abgewählt. mit einem sprengkandidaten schwaller oder darbellay könnte sie ihren zweiten sitz zurückerobern. dies ausgerechnet auf kosten jenes bundesrates, der ihnen vor 4 jahren den zweiten sitz abjagte. die sp hat signalisiert, dass sie einen akzeptablen bürgerlichen kandidaten dem blocher vorziehen würde, die grünen haben signalisiert, in einem solchen falle ihren kandidaten zurück zu ziehen. die fdp wird einmal mehr ihre masochistische ader ausleben und schön brav dem diktat der svp-exponenten (jenen, die die fdp piesaken, wo es nur geht) folgen.
.
nutzt die cvp die gunst der stunde und tritt mit christoph darbellay gegen blocher an, so hat sie den zweiten sitz zurück, denn cvp, sp und grüne haben die mehrheit im parlament. rücksichten auf svp und fdp braucht die cvp keine zu nehmen, haben doch gerade diese beiden parteien vor vier jahren ihre ruth metzler abgeschossen. die cvp hätte damit zwei junge sympathieträger im bundesrat, die über die parteigrenzen hinaus und auch in der bevölkerung grosse zustimmung geniessen. für alle kommenden wahlen in den kantonen ein nicht zu unterschätzender bonus.
.
schön und gut ... die cvp hat es in der hand ... wieder zwei sitze ... blocher wäre weg ... nur ... es handelt sich um die cvp
.
eine partei, die oft zaudert
eine partei, die für slalomkurse bekannt ist
eine partei, die selten den mut aufbringt, klar flagge zu zeigen
eine partei, die oft falsche rücksichten nimmt,
eine partei, die vom eigenen mut zu überrascht sein wird
eine partei, die befürchtet, koalitionen zu verlieren
eine partei, die vor einem blocher in der opposition zu fest angst hat
.
aber wer weiss, vielleicht irre ich mich. dann werde ich am mittwoch abend einen korken knallen lassen, auch wenn ich kein cvp-politiker bin.
...............................
medienberichte über die bundesratswahl:

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sie werden Blocher trotzdem wählen, weil sie als christliche Partei fast nicht anders können, da Erbarmen mit Christoph.

Anonym hat gesagt…

Hoffen wir, die cvp steht ihren mann!

Anonym hat gesagt…

der rechte cvp-flügel (insbesondere aus LU) entsetzt sich jetzt ja bereits gegenüber den medien darüber, dass sich darbellay selbst ins spiel brachte.

die werden wohl die chance nicht nutzen.

Anonym hat gesagt…

das dilemma der cvp (und der fdp!) sie haben den ungeist blocher damals "gerufen", also gewählt und werden ihn nun nicht mehr los...
inzwischen ist jedem aufgeklärten bürger klar, blochers svp ist keine bürgeliche partei mehr, sondern eine durch und durch faschistische sekte. solche sekten wachsen ins uferlose, wenn man ihren führer brüskiert. sp und grüne können ihre hände in unschuld waschen. sie haben den primitivling nicht gewählt. rein rechnerisch könnte er am mittwoch weggewählt werden. würde aber vermutlich in vier jahren mit einer armee von cloonen das land politisch definitiv lahmlegen.
blocher ist alt. er ist zudem zunehmend senil und unkontrolliert. das parlament, inkl. bürgerliche tun vielleicht besser daran, ihn weiterhin zu kontrollieren und einzuschränken. er wird sich selber erledigen. das beste szenarium und das ende aller grössenwahnsinnigen dummköpfe.
blocher sollte mit dem minimum an stmmmen knapp gewählt werden, die andern bundesräte, die nicht faschistoiden, aber gut gewählt und somit gesärkt werden.
solche geister wird man nicht durch einen einzigen akt los. es braucht dazu einen langen atem und konsequent gute politik.
ich bin aber zuversichtlich, dass blocher sich bald selbst überlebt. mal sehen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...