soll man den svp-wahlkampf gar nicht thematisieren? diesem "schlechten stil" nicht noch zusätzlich aufmerksamkeit widmen? - wie ein kommtierer in meinem blog meinte. damit würde man die svp nur stärken.
ich bin überzeugt, man muss das auftreten der svp, das an den stil der dreissigerjahre im nachbarland erinnert, erwähnen. seit in der lokalen presse leserbriefe (auch von mir) diese rassistischen online-spiele (in denen man grüne überfahren und ausländer wegkicken kann) massiv kritisieren, ist es moderateren svp-lern (in unserem kanton gibt es doch einige) nicht mehr wohl in ihrer haut. ihnen wird erst durch diese heftigen reaktionen bewusst, woran der wahlkampf der herren blocher, maurer, mörgeli und schlüer - sekundiert durch beiträge von roger köppel in der weltwoche - erinnert. ihnen wird erst jetzt bewusst, dass sie mit dem label "svp-mitglied" auch mitglied dieser kampagne, zumindest mitläufer sind. reaktionen aus meinem privaten umfeld zeigen dies ganz deutlich auf. das ei, das sich die blochernden mörgelis da selbst gelegt haben, fault ihnen unter dem hintern weg.
.
"wir haben halt ein paar heisssporne in zürich, die über das ziel hinausschiessen", kommentierte ein svp-mitglied letzthin meine kritik am stil der svp. in der falschen annahme, damit sei die sache für ihn erledigt und er fein raus. dass dies nicht mehr funktioniert und man nicht einfach dazu schweigen kann, wird vielen svp-lern erst jetzt bewusst.
.
mitläufer sind allerdings nicht nur die svp-mitglieder. mitläufer ist auch die fdp. jene partei, die sich im wahlkampf immer wieder mit der svp verbündet. insbesondere im kanton zürich, wo die schlimmsten svp-scharfmacher sitzen, wirft dies ein ganz bedenkliches bild auf die zürcher fdp. dadurch, dass sich die fdp einmal mehr (felix gutzwiller) im wahlkampf mit der zürcher svp verbrüdert, akzeptiert auch sie diesen zürcher svp-stil und läuft munter mit. und man muss es ganz klar und deutlich sagen: wer im herbst felix gutzwiller wählt, der wählt durch das zusammengehen der beiden parteien auch die svp. also finger weg von verbrüderungs-partnern wie der fdp.
............................
beiträge über den bisherigen svp-wahlkampf:
SVP lässt im Internet Grüne überfahren und Ausländer wegkicken
SVP-Wahlvideo mit echtem Mord
Mauer und die Ausländer-Statistiken
4 Kommentare:
die FDP ist die schlimmste von allen Mitläuferinnen.
Dass der Gutzwiller sich sogar mit der SVP verbrüderte, um die Chancen für seinen Ständeratssitz zu erhöhen, macht ihn für mich nicht mehr wählbar!
Da gebe ich dir völlig recht. die fdp-zh ärgert sich jeweils über das verhalten der svp-zh im kantonsrat, sobald aber die svp mit der aufkündigung der wahlkampf-freundschaft klappert, kriechen die fdp-verantwortlichen der svp wieder in den ...
... und dann wundern sie sich über wählerverluste.
23 + 17 + 1 + 1 + 12 + 42 = 96
4 Prozent Rundungsfehler? Das müsste von "Lupe" schon erklärt werden.
Und sonst: Genau so sieht's in unserem Wahlkampf aus... Nur links oder rechts - wer differenzieren will, kann gleich die Schnauze halten. Sonst sagt das nicht viel mehr aus.
fiel mir auch auf ... müsstest du googles blogspot fragen, die umfragefunktion ist von google.
vermutlich wurden cvp-stimmen, die zuerst zustimmten, dann wieder ändernten, dann änderten und verwerflich ankreuzten, in sich aufgehoben.
oder 4 proxy-"pschiesser" mitgezählt, aber deren stimme als ungültig erklärt.
:-)
Kommentar veröffentlichen