27.05.2012

Ghostbusters entschuldigen sich wegen Pfingsten

"wo waren eigentlich die ghostbusters bei der entsendung des heiligen geistes?" - diese und ähnliche vorwürfe rund um "pfingsten" mussten sich die geisterjäger schon oft gefallen lassen. doch nun planen sie "ghostbuster IV - rücksendung des heiligen geistes" 

49 tage nach ostersonntag, an pfingsten, kam der heilige geist auf die apostel und jünger jesu herunter, so die erzählung im neuen testament. dieses ereignis wird traditionell als gründung der christlichen kirche verstanden.
im 2. kapitel der apostelgeschichte wird erzählt, dass die urplötzlich erschienenen geister, mit "gespaltener zunge" die anwesenen apostel und jünger so stark beeinflussten und verwirrten, dass diese plötzlich fremde sprachen sprachen und ferngesteuert das zu predigen begannen, was der geist ihnen vorgab. im neuen testament wird dieser massive eingriff in die persönlichkeitsrechte der betroffenen folgendermassen beschrieben:
und als der pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein brausen vom himmel wie von einem gewaltigen wind und erfüllte das ganze haus, in dem sie saßen. und es erschienen ihnen zungen zerteilt, wie von feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen geist und fingen an, zu predigen in andern sprachen, wie der geist ihnen gab auszusprechen.
ein typischer fall für die ghostbusters, eigentlich. man hätte vieles verhindern können, hätte sich die christliche kirche durch die geisteserscheinung an pfingsten nicht gegründet: die verheerenden kreuzzüge zum beispiel oder all die anderen kriege religiösen ursprungs.
bisher lehnten die ghostbusters jegliche verantwortung konsequent ab und wiesen alle schuld von sich. doch heute, rechtzeitig zu pfingsten, ringten sich die drei doktoren, im gespräch mit dem lupe-blog, zu einer entschuldigung durch. es sei korrekt, so dr. peter venkman, man hätte reagieren müssen. dr. ray stantz, wie auch dr. egon spengler bestätigten dann auch, dass man sich dank der heutigen zeitreisetechnik tatsächlich überlege, den damals verpassten schritt nachzuholen: in "ghostbuster IV - rücksendung des heiligen geistes"
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...