07.05.2012

Facebook-Chef Zuckerberg: "Bundesinnenminister wollte Daten von uns"

mark zuckerberg, facebook-besitzer, über den börsengang, fehlende formatierungs- und korrekturmöglichkeiten, blähungen und den deutschen "geheimdienst", der an facebook-daten interessiert war.

lupe: "mark zuckerberg, du gehst mit deinem tagebuch, sorry, gesichtsbuch, an die börse.
zuckerberg: "ein bemühtes wortspiel, aber trotzdem, es stimmt"
lupe: "leitest du damit die nächste platzende it- oder web-blase ein?"
zuckerberg: "sicher nicht, solange alle glauben, an facebook dürfe man nicht vorbeigehen und müsse mitmachen, geht es aufwärts"
lupe: "kriegtest du schon ein angebot vom cia"?
zuckerberg: "wieso?"
lupe: "grössere datenkraken als facebook gibt es ja nicht. ihr wertet jeden online-furz der facebook-mitglieder akribisch genau aus"
zuckerberg: "an blähungen
kann man verdienen" 
zuckerberg: "es gibt auch andere unternehmen, die an den blähungen der leute geld verdienen. die chemiebranche zum beispiel. alles potenzielle werbepartner"
lupe: "was jetzt? gab es anfragen vom cia"
zuckerberg: "vom cia noch nicht, aber bundesinnenminister friedrich fragte mal an"
lupe: "und, liefert ihr daten?"
zuckerberg: "ich habe ihm gesagt, sobald jeder mitarbeiter seines bundesamtes einen eigenen facebook-account hat, dann ok. leistung erfordert gegenleistung. seither habe ich nichts mehr von ihm gehört"
lupe: "womit hätte der euch denn bezahlt?"
zuckerberg: "wäre gar nicht nötig gewesen. solche geschäfte fördern sinnvolle, effiziente abhängigkeiten. die bundesregierung hätte kaum gewollt, dass sowas an die öffentlichkeit kommt."
lupe: "facebook ist ein milliardenunternehmen. der big-player im web 2.0 zeitalter. trotzdem kann man, was jede gratis-textverarbeitung seit jahrzehnten kann, keine korrekturen an texten vornehmen. und dies im jahre 2012!"
zuckerberg: "man kann den beitrag ja löschen und dann neu schreiben"
lupe: "verstehe ich dich richtig, wenn man den tippfehler oder inhaltliche mängel einen tag später bemerkt, einfach den beitrag löschen und neu einstellen?"
zuckerberg: "richtig, dies bringt dem beitrag sogar grössere sichtbarkeit, weil er ein zweites mal eingestellt wird und der gelöschte beitrag ja nie völlig weggelöscht ist"
lupe: textteile fett hervorheben, kann sogar dein konkurrent google+. mit deiner milliardenschweren datenkrake facebook ist dies nicht möglich. stellt ihr, um zu sparen, nur mindestlohnarbeiter, mit null programmierkenntnissen ein?"
zuckerberg: "bundesinnenminister
friedrich hatte interesse an daten"
zuckerberg: "wenn man nichts formatieren kann, so spielt nur der inhalt eine rolle, nicht die art der darstellung. was richtig ist"
lupe: "und warum dann die möglichkeit, tolle fotos oder videos reinzuhängen, die den inhalt wieder marginalisieren?"
zuckerberg: "du weisst ja, webseiten ohne fotos sind eine buchstabenwüste, die niemand sehen will"
lupe: "noch ein versuch: es wäre doch kein problem, den webauftritt so zu programmieren, wie google dies macht, so dass man texte nachträglich noch anpassen kann"
zuckerberg: "tagebucheinträge sind eine momentaufnahme. dies soll so bleiben. wenn jeder, jederzeit ältestbeiträge abändern kann, ist die authentizität jenes damaligen momentes weg.
lupe: "sicherlich wollt ihr mit dieser fehlenden korrekturmöglichkeit auch die fehlertoleranz unter uns mitmenschen fördern. der inhalt sei wichtig, nicht die fehlerfreie schreibweise"
zuckerberg: "richtig erkannt, wie in deinem blog übrigens auch. durch das facebook-applet, das du eingebaut hast, weiss ich, dass du alles klein schreibst. wie alle schweizer facebook-seiten zeigen, bestünde die rechtschreibung in deinem lande aus gross- und kleinschreibung"
lupe: "ertappt. dann hätte ich aber zum schluss noch eine frage: du gibst sonst kaum interviews, warum ausgerechnet uns, einem satire-blog?
zuckerberg: "auskunft geben, einem satire-blog gegenüber, ist viel einfacher. da muss ich es noch weniger genau nehmen, mit der wahrheit, als sonst"


lupe-interviews, wie so oft, ohne echtheitszertifikat
fotos via

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...