bin nun ab sofort auch beim angeblichen twitter-killer google+ angemeldet. wer mir dort folgen (oder heisst es fachfraulich "einkreisen"?) will, kann dies via diesen link: Google+ Lupe der Satire-Blog
wenn man schon da und dorten liest, dass "google plus" ein eigentlicher twitter-killer sei, so muss man dies als eifriger twitter doch mal ausprobieren.
google+ scheint gar nicht, wie vermutet, in erster linie auf facebook abzuzielen. google plus will ein zwischending zwischen twitter und blog sein. wem eigene blogbeiträge zu aufwändig, twitter-tweets mit der beschränkung auf 140 zeichen zu dürftig sind, der findet bei google+ genau sein ding: die zeichenzahl ist nicht beschränkt, fotos, videos und links lassen sich sehr gut und einfach einbinden und man muss nicht, wie bei facebook, mit allen, die einem folgen wollen, auch befreundet sein.
bei meinen ersten gehversuchen hatte ich den überblick über "google plus" noch nicht so ganz. etwas unübersichtlich das ganze, insbesondere, weil bei jedem klick auf einen link, wieder ein neuer browserreiter aufpoppt.
wunderbar einfach hingegen die suche nach bekannten, oder freunden und insbesondere deren einbindung in bestehende oder neue gruppen. ich kann folgen, wem ich will, derjenige muss nicht einverstanden sein, oder mir auch folgen.
erster eindruck:
abgesehen von der gewissen unübersichtlichkeit, macht google plus spass. ein twitter-killer ist das angebot kaum. da nutzt es auch nichts, dass google die twittersuchergebnisse - zumindest vorübergehend - aus der google-suche entfernt hat. ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich nach einer gewissen "einarbeitungsszeit" in google+, dem rivalen facebook den rücken kehren werde. denn zwei solcher social networks gleichzeitig zu bewirtschaften, liegt zeitlich schlicht nicht drin.
werde diesen beitrag hie und da noch ergänzen. nehme gerne auch eure erfahrungen auf
- 11.7, 08:00; das hilfearchiv ist riesig, genauso wie die funktionsvielfalt: muss jetzt noch rausfinden, warum ich die meldung erhalte, 8 leute hätten mich auf google+ hinzugefügt, ich aber im profil links unter "lupo in kreisen von anderen" nur 1 vermerk habe. ... machen die das etwa heimlich? ;-)
- 11.7, 20:00; schön, dass man in neuen mitteilungen textpassagen kursiv, fett oder gar durchgestrichen eingeben kann.
- gescheitert bin ich bei dem versuch, das app google+tweet zu installieren. entweder machte ich etwas falsch, oder google sperrt twittereinbindungen bei chrome
- 11.7, 20:20. wollte ein paar politiker in meinen politiker-circle aufnehmen. aber sind noch kaum welche auf google+. politiker waren bei facebook und twitter schon die letzten, die dazustiessen. nun mal los, liebe politiker! geht mit der zeit, oder noch besser, geht der zeit voraus und seit bei den ersten, die ein neues vielverprechendes social network ausprobieren.
- 12.7. 15:00 guttenberg hätte keine freude: in google+ gelingt es intern nicht immer, einen textteil zu kopieren und dann an anderer stelle einzufügen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen