15.06.2011

Merkel über Zustand der FDP: "Der langsamste Selbstmord der Geschichte"

merkel in genf
an der gestrigen veranstaltung der "internationalen arbeitsorganisation" (ILO) in genf konnte ich in einer pause ein kurzes, humorvolles gespräch mit angela merkel führen. da in humoristischen äusserungen oft auch ein wenig wahre meinung steckt, höchst interessant.
  • lupe: "frau merkel, ich beneide sie nicht, ihr regierungspartner, die freisinkende demokratische partei, kurz fdp, ist doch weg vom fenster, keine unterstützung mehr"
  • merkel: "ob sie es mal war, eine unterstützung, bleibe dahingestellt"
  • lupe: "die fdp hat sich faktisch selbst abgeschafft, oder nicht?"
  • merkel (lacht): "sozusagen der längste selbstmord der geschichte"
  • lupe: "etwas hart ausgedrückt"
  • merkel: "sie sehen ja, nicht einmal den politischen selbstmord können sie effizient und wirkungsvoll über die bühne ziehen"
  • lupe: "ist aber schon frustrierend, wenn ein regierungspartner nach dem anderen dahinsiecht?!"
  • merkel (lächelt): "wer unter mir mitregiert, ist selber schuld, der verliert zwangsläufig"
  • lupe: "nach der spd nun die fdp, ..."
  • merkel: "nun holen wir die grünen ins boot und dann ist auch deren höhenflug zu ende"
  • lupe: "tolle strategie"
  • merkel: "die aussicht, plötzlich regierungsämter besetzen zu können, benebelt deren wahrnehmungsvermögen, siehe stuttgart. s21 wird sie massiv stimmen kosten"
  • lupe: "aber ihre cdu verliert ja auch ...?"
  • merkel: "die taktik 'schwäche deine ärgsten gegner' funktioniert auch parteiintern, immer auf das kanzleramt betrachtet. jetzt muss ich mir nur noch eine taktik für steinbrück ausdenken. (sagts und verlässt die pause richtung veranstaltungssaal)
merkel und co

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...