03.01.2010

NDR brachte alte Merkel-Ansprache und niemand bemerkte es

wie der lupe-blog aufdeckte, strahlte das ndr-fernsehen aus versehen eine alte neujahrsansprache von bundeskanzlerin angela merkel aus und niemand bemerkte es. swr1 schnitzerte mit einer alten kurt beck rede. auch hier keine reaktionen.

kein einziger zuschauer hätte im studio angerufen, teilte intendant lutz marmor auf anfrage dem lupe-blog mit. "als wir den fehler anderntags bemerkten, waren wir selbst wohl am meisten erstaunt, dass zuvor keine reaktionen eintrafen".  anstelle der aktuellen neujahrsansprache, strahlte das ndr die neujahrsansprache des vergangenen jahres aus. marmor begründet das nichtbemerken so: "vermutlich hat niemand den fehler bemerkt, weil frau merkel nebst fast deckungsgleichem inhalt auch die gebärdensprache kaum änderte." ins archiv habe man selbstverständlich nun die richtige rede gehängt. "solche reden sind ja schliesschlich nicht austauschhbar", ein schmunzelnder marmor abschliessend.

merkel's handhaltungen während offiziellen ansprachen

dies war nicht der einzige schnitzer einer sendeanstalt über den jahreswechsel. wie der südkurier aufdeckte (samstag-ausgabe) strahlte "swr1 rheinland pfalz" die falsche kurt beck neujahrsansprache aus:



das meinen andere blogger:
Vergleich der Neujahrsansprachen Merkel (D) : Leuthard (CH) (quantensprung)
die original-merkel-rede ausgedeutscht (was sie wirklich meinte):
spiele statt brot (mein politikblog)
weitere lupe-beiträge zum jahreswechsel:
Schlagzeilen, die es 2010 nie geben wird
Satire zum Jahreswechsel (Videos, Bilder, Neujahrsansprachen, Rückblicke, Prognosen)Exklusiv: Schlagzeilen 2010 bekannt! (Update)
links:
erwähnte tv-anstalten:
ndr-fernsehen
swr1 rheinland pfalz
fotoquelle leider unbekannt, per email zugestellt.

Kommentare:

alphabordercollie hat gesagt…

Womöglich liegt das auch daran, dass viele Leute zu Beginn 2010 Fernseher und Radio aus Haus und Wohnung verbannt haben um den horrenden Gebühren der GEZ zu entfliehen. So jedenfalls habe ich das gehandhabt.

Lupe hat gesagt…

und jetzt schaust und hörst du nur noch über internet. :-)

Anonym hat gesagt…

Lieber Herr Lupe,
gerne würde ich Ihre investigative Aufdeckung bezüglich der falschen Neujahrsansprache in meinem Blog verwenden. Doch finde ich nirgens einen weiteren Hinweis auf ein solches Versehen. Man würde doch meinen, der NDR würde sich entschuldigen oder sowas, doch scheinbar nichts...Darüber hinaus fehlt mir auch *ketzerischesHüsteln etwas eine Erklärung darüber, wie Sie dies aufgedeckt haben...Verzeihen Sie mir bitte mein Misstrauen, doch...nun ja...es klingt doch ziemlich abenteuerlich.

Beste Grüße
Christopher (Das_Tafelblog)

Lupe hat gesagt…

aufgefallen ist es mir, weil die merkel weniger oft über die gute zusammenarbeit innerhalb der koalition sprach. der westerwelle scheint ihr etwas mehr auf dem magen zu liegen.

tja, der ndr wird halt alles unter den tisch kehren wollen.

es lebe die satire! dass der beitrag sogar eine spur glaubhaft wirkt, zeigt doch eindrücklich, wie austauschbar solche ansprachen sind.

wie war es bei swr1? auch nichts gefunden auf der seite?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...