10.09.2009

Blog-Links ausgemistet

so, habe wieder einmal meine bloglinks ausgemistet. blogs, die seit wochen nichts mehr veröffentlichten und blog-verzeichnisse, die nichts mehr bringen, wurden gelöscht.

dran glauben musste schweren herzens auch das schweizer blogverzeichnis blogug.ch , an dem ich - seit dem start meines blogs - irgendwie hing. blogug wird leider seit langem nicht mehr betreut (aus zeitgründen hiess es auf anfrage) und deren "top 100 der schweiz" ist inzwischen völlig unbrauchbar. darin finden sich zig blog-leichen, die zum teil seit mehr als einem jahr vom netz genommen wurden, etliche blogs sind doppelt vertreten (gleiche url) und fast bei der hälfte der blogs wurde die verlinkungszahl seit zig monaten nicht mehr aktualisiert. schade! rate dem betreiber, wenn er die seite schon nicht aktuell halten will oder kann, sie vom netz zu nehmen. dummerweise stützt jene blog-rangliste auf den immer unverlässlicher werdenden verlinkungsangaben von technorati ab.

immerhin haben wir schweizer noch slug.ch. die multifunktionalität und vielfalt jenes "blog-verzeichnisses" nimmt stetig zu. slug bietet zwar keine vergleichbare rangliste der schweizer blogs und auch deren blogpost-liveticker erfasst lange nicht alle aktuellen posts, aber die vielfalt der möglichkeiten überzeugt.

wer verzeichnisse mit blog-vergleichsmöglichkeiten oder blog-charts mag, der ist allerdings mit blogoscoop besser bedient. hier können x-verschiedene vergleichsmöglichkeiten abgerufen werden (faktoren wie land, region, zeitdauer sind u.a. als kriterien möglich)

so, jetzt werde ich mal schauen, welche blogs in nächster zeit die lücken im blogroll füllen sollen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...