16.01.2009

Schweiz zahlt 2000.- Ökobonus für Mercedes 220

der schweizer staat will jedem käufer eines mercedes 220 einen ökobonus von 2000 franken zahlen.

jeder käufer eines landrover freelander 2.2 soll künftig 800 franken ökobonus erhalten.

super, ursprünglich war geplant, nur kleinere, umweltschonende autos mit einem bonus zu entlasten. nun sollen sogar luxuskarossen und offroader tolle ökoboni erhalten. .
..........
schweizer fernsehen:


textquelle: Politiker planen Öko-Bonus für offroader (tagesanzeiger)

..............
mehr über die spritfressser und co2-schleudern:
Dumb Dumber Dummer Hummer
Offroader-Witze-Sammlung
SUVosaurus (Anti-SUV-Video von Suzuki)
Offroader sind out! (Statistik Schweiz)
Offroader-Realsatire

Kommentare:

thurgauer hat gesagt…

irgendwie gehts fast nimmer lächerlicher.
aber der link ist tot.

Lupe hat gesagt…

jetzt funktioniert er wieder, danke

Der Postillon hat gesagt…

Irgendwie beruhigend zu wissen, dass die eigene Regierung (.de) nicht die einzige auf der Welt ist, die vollkommen beknackt ist.

Michael hat gesagt…

Ich sehe dass leider auch der Lupe-Blog nicht mehr als polemische Statements abgeben kann. Interessant wäre etwas Hintergrund - was heisst Energieeffizienzklasse A/B? Ist das pro Kategorie oder quer über alle PW-Klassen? Falls letzteres, warum sollte ein "Offroader" nicht begünstigt werden, falls er ökonomisch effizienter ist als z.B. ein Coupé oder ähnliches?

lupe hat gesagt…

im video, wie zum teil auch im text des tagis (link) ist dies erläutert. da ist es nicht notwendig, wenn ich alles davor wiederkäue.

sicherlich gibt es im vergleich unter den offroadern ökonomisch effizientere, aber im vergleich mit den kleinwagen ist die co2 belastung halt doch höher.

das problem, dass ein bündner oder ein bergbauer einen landrover brauche könnte man so lösen, dass jener, der den nachweis bringen kann, dass er beruflich oder vom wohnort her, darauf angewiesen ist, diesen bonus erhäöt.
flächendeckend allen zürchern, baslern und anderen städtern, die suv oder luxusschlitten fahren, diesen bonus auzubezahlen, ist unsinn.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...