seit sonntag steht fest:
die 200 meistverkauften medikamente sind in der schweiz rund 20 prozent günstiger, als in deutschland. noch vor ein paar jahren war dies genau umgekehrt. doch auch in anderen bereichen hat sich vieles verändert. war es früher nur das benzin und ein paar wenige konsumgüter, die in deutschland teurer zu erstehen waren, so ändert sich dies nun fast von jahr zu jahr. schuhe und kleider sind fast grundsätzlich in der schweiz günstiger, als im nachbarland. computer- und heimelektronik-artikel ebenfalls. auch bei den milchprodukten verkleinerte sich die differenz zu deutschland rapide. immerhin, dank der rückerstattung der mehrwertsteuer, lohnt sich für schweizer ein ausflug in den norden immer noch. ein gediegenes essen, kombiniert mit einem feinen glas wein, ist in deutschland allerdings immer noch um 30-40 prozent günstiger, als in der schweiz.
. unsere nachbarländer werden seit der einführung des euros allgemein teurer. nach italien zu fahren, um günstig einzukaufen, lohnt sich nur noch in teilbereichen. selbst der schwarzmarkt, die plagiate, die strandverkäufer sind nicht mehr, was sie einmal waren.
.
wie viel teurer wurde es eigentlich in der schweiz seit dem jahr 2000. mit dem individuellen teurerungsumrechner lassen sich für ganze familien die mehrausgaben durch die in den letzten jahren aufgelaufene teuerung individuell ausrechnen.
.
......................
zum thema:
1 Kommentar:
dass edv-zubehör, computer, dvd's und games in deutschland und österreich teurer sind musste ich schon vor über 6 jahren feststellen. da hab ich mal drei games miteinander verglichen und musste feststellen, dass die games in der schweiz fast 50% billiger waren...
Kommentar veröffentlichen