02.03.2008

SP: Vorwärts in die Vergangenheit

1300 sp-ler pilgerten am samstag nach basel, 550 svp-ler nach frauenfeld. zig-tausende parteimitglieder verfolgten via radio oder internet zwischendurch die ergebnisse der parteitage. bei beiden parteien vollzog sich nebst einem generationenwechsel ein neuanfang. und wie berichteten die sonntagszeitungen über diese richtungsweisenden grossereignisse? ein kurzer überblick.

  • der sonntagsblick hat gar nicht mitbekommen, dass die sp tagte und einen neuen parteipräsidenten wählte. sie freute sich über einen mutigen anonymen kommentator, der im sp-blog hans-jürg fehrs forderung nach ospels rücktritt mit einem "herr fehr, dito an sie!" quittierte. dafür widmete der sobli 3 ganze seiten der svp und ihrem toni brunner. ist dies jetzt der für montag angekündigte kurswechsel des "blick" in richtung politische mitte?
  • die sonntagszeitung, deren polit-journalisten meist nicht vor ort sind, aber über die parteitage berichten, als hätten sie noch vor den groupies auf der bühne gestanden, bringen anstelle von eigentlichen berichten stichwortinterviews mit den beiden gewählten. dazu auf der frontseite ein bericht über den rückzieher der svp punkto "bundesräte aus der partei schmeissen".
  • ausführlicher die nzz am sonntag. sie widmet dem neuanfang der beiden grössten parteien eine doppelseite. dazu ein kurzer vergleich von levrat und brunner mit stichwortinterviews. interessant dabei, die aussage von brunner, dass die svp einen dritten bundesrat wolle. brunner meinte, man werde bei der nächsten vakanz, ob jetzt sp oder fdp, mit einem richtigen svp-kandidaten antreten, damit man wieder einen svp-bundesrat in diesem gremium habe.
  • im sonntag.ch meint blocher "in bern haben sie riesenangst vor uns". ich weiss nicht, welches gras der ex-bundesrat geraucht hat, aber sicherlich ein zu starkes. überraschend sind in einem ankreuz-bogen brunner wie levrat für mehr sozialdetektive, für videoüberwachung im öffentlichen raum und gegen ein alkoholverbot für unter 18 jahren.
    (anmerkung am rande: sonntag.ch gefällt mir immer besser. kommt frisch und luftig daher)

selber bin ich gespannt, ob die sp mit ihrem "vorwärts in die vergangenheit" (mehr sozialismus, kapitalismus überwinden, eins mit den gewerkschaften) den nötigen aufschwung erreicht.

ebenso gespannt bin ich, ob die svp mit ihrem slalomkurs à la cvp (bundesräte aus der partei ausschliessen - doch nicht ausschliessen, volksinitiative zu prämienverbilligung einreichen und dann wieder zurückziehen) erfolg haben wird.

.

...........................

reden am sp-parteitag:

abschiedsrede von hans-jürg fehr

antrittsrede von christian levrat

..........................

reden am svp-parteitag:

bei der svp hängt leider (stand: 3.3.08;07 Uhr) nur der hinweis: "Mit der heutigen Delegiertenversammlung der SVP Schweiz geht eine Ära zu Ende .... " (1.3.08)

.

............................
vergangene blicke in die sonntagsmedien

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...