(widmer-schlumpf hat die wahl angenommen, blocher ist definitiv draussen)
blicken wir kurz zurück: blocher wollte die image-agentur des bundes abschaffen, weil sie während und nach dem national- und ständeratswahlkampf negative schlagzeilen in den ausländischen medien, verursacht durch den extrem ausländerfeindlichen wahlkampf seiner svp nicht korrigieren, beziehungsweise verhindern konnte.
.
das parlament hat nun die imagekorrektur durchgeführt. denn bereits kurz nach bekanntwerden von blochers abwahl war im ausland zu lesen, dass der schweizer rechtspopulist nun nicht mehr im schweizer parlament vertreten sei, dass das schweizer parlament den ausländer-feindlichen und rechts-aussen Bundesrat sozusagen rausgeworfen habe.
.
ziel erreicht, imagekorrektur durchgeführt.
.
geht die rechts-aussenpartei svp in die "opposition" (was machte sie bislang eigentlich anderes?), ist die image-korrektur komplett.
.
hätte widmer-schlumpf verzichtet, wäre blocher gar heute wieder gewählt worden, unser image im ausland hätte noch mehr gelitten. niemand hätte verstehen können, dass die gleichen schweizer parlamentarier den rechts-aussen-politiker zuerst abwählen und ihn 18 stunden später wieder reumütig hineinwählen.
.........................
Blocher als Parteichef, SVP vor Spaltung (tagesanzeiger/09:33)
Maurer erwartet SVP-Spaltung (20min/09:11)
Jetzt spricht Blocher (via 20min)
so sehen es ausländische meiden:
Frau Widmer- Schlumpf sticht Blocher aus (der spiegel/mittwoch)
Rechtspopulist Blocher in der Schweiz abgewählt (afp/mittwoch
Schweiz - Parlament stürzt Blocher (focus/mittwoch)
....................
das schweizer fernsehen über reaktionen:
«Blocher-Sturz» bewegt das Land (SF /04:25)
3 Kommentare:
Ich frage mich, wie die SVP-Politiker behaupten können, dass dem Volkswillen nicht entsprochen werde und die Konkordanz zerstört werde, nur weil Blocher nicht gewählt wurde? Auch die Behauptung, dass 1/3 der Bevölkerung die SVP wählte und Blocher als Bundesrat wolle stimmt absolut nicht! 1. War es ein Drittel der Wählenden (nie ein Drittel der Bevölkerung!!!) 2. Selbst einige SVP-Wähler wollen Blocher nicht!
Und nur weil Blocher die Linie der SVP Zürich verinnerlicht hat, ist das noch lange kein Grund weshalb er im Bundesrat sitzen solle! Ich frage mich da auch oft, will man nun den Willen des Volkes oder der Wille der Partei durchsetzen?
Nach den Floskeln, die jeder SVP-Politker von sich gibt, den Willen des Volkes, doch wenn man genauer hinhört, gehts nur um die Partei! Schöne Volkspartei!
es wäre spannend gewesen, wenn das volk hätte zwischen widmer-schlumpf und blocher wählen können.
ich denke blocher wäre auf die welt gekommen, denn auch viele svp-stammwähler wählen, wenn sie die auswahl zwischen moderaterem svp-ler und hardliner haben, den moderaten kandidaten.
Schon komisch wie die SVP behauptet dem Wille des Volkes werde nicht genüge getan.
Die haben ja ihre 2 Bundesräte. Nur ist es halt kein Chrigi ;-)... Soweit ich weiss hat das Volk ja zu 1/3 SVP und nicht Blocher gewählt.
Die 1/3 der Stimmen haben Sie auch bestimmt ihrer Millionenschweren Werbekampagne zu verdanken.
Es ist unfassbar wie sogar Ausländer mittlerweile an den Gutwillen Blochers glauben. Der Typ hat keinem Ausländer was gutes getan und wird es auch nie! Wenn er von den "schwarzen Schafen" spricht meint er doch mehr als klar alle Ausländer und nicht nur kriminelle die man ja bloss mit der ganzen Familie ausweisen will.
Was wirklich funktioniert ist integration und keine Bestrafung nach Nationalität! Verdammt, wann kommen endlich die bezahlten Deutschkurse? Von mir aus könnte man Ausländer mit irgendwelchen Geldbussen bestrafen wenn sie nicht erscheinen.
So leid es mir für alle "patriotischen" Schweizer tut: Zuwanderung ist in jedem halbwegs wohlhabenden Land nicht mehr aufzuhalten. Es geht nur darum einen Nutzen daraus zu ziehen und diese Einwanderer korrekt zu integrieren.
// sorry fürs Off Topic, aber musste wieder mal gesagt werden :)
Kurz gesagt: Üblicher SVP Schwachsinn.
Kommentar veröffentlichen