24.11.2007

Die Tussi-Ampel

nicht nur im kanton bern wollten männerrechtler den frauenrechtlerinnen entgegen kommen und einwilligen, dass man die fussgängerampeln entmannt und sie durch eine tussi-ampel ersetzt, wie sie in holland seit langem gang und gäbe ist.diskriminierend, höre ich jetzt bereits fraulich sagen. warum high heels, minirock und zopf? ganz einfach, damit man eindeutig erkennt, dass es sich um eine frau handelt. mit kurzhaarfrisur, schlabberhosen und veston wäre der wechsel-effekt dahin.
.
die umstrittene weibliche darstellung könnte man auch anders lösen. so wie in einigen deutschen orten.
elegant gelöst wurde das problem mit dem leeren feld (oberes ampellicht) "frau kommt" hätte in gewissen kreisen zu gewissen zweideutigkeiten geführt.
.
die nächste variante wäre zu geschlechtsneutral, würde sogar eher mit einem mann gleichgesetzt, als mit einer frau. welche frau trägt schon offen eine glatze zur schau?
.
würde man bei diesem signal die lippenform noch etwas verweiblichen, so wäre die lösung aller probleme wohl gefunden. erinnert mich aber irgendwie an gotthelf's zeiten, als mädchen und frauen noch kopftücher trugen.
.....................
weiteres über (strassen-) verkehrsprobleme:
Bangladesh: 10 auf einem Rad, Schweiz: Einer pro SUV
Rush Hour vs. Rush Hour (Fotos)
Video: "Führer, Nazi, Rassist, Gas" (eine ganz normale Polizeikontrolle)
Unfallstatistik nach IQ (ab 2009)
.....................
ein weiterer, abgelehnter berner vorstoss:
motor-abstellen-ergänzung bei ampeln (graffenried)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...