23.09.2007

2008: das Ende des Cervelat

das kann man doch nicht machen! da verlieren wir ein stück schweiz! keine "arbeiter-forelle" im originalzustand mehr! schrecklich!
.
jetzt soll es doch tatsächlich ab nächstem jahr des schweizers liebste wurst, den "cervelat" (viele wissen gar nicht, wie man das wort überhaupt schreibt) in seiner bekannten form nicht mehr geben.
.
--- 1cm weniger dick
--- 1cm länger
--- keine krümmung mehr

.
dies, weil die rinderdärme, die es für die hülle braucht, ausgehen. aus brasilien darf man keine mehr importieren, andere länder stehen nicht als ersatzlieferant bereit. schweinedärme erfordern diese formänderung. allerdings: "die branche ist eifrig am pröbeln" tut balz horber, direktor der schweizer metzger in der sonntagszeitung kund.

.
cervelat im urzustand:

gegrilltes exemplar:

foto der gegrillten wurst fand ich hier:

.
erste versuche mit kunstdärmen (ist mir eigentlich auch recht, brauche keine rinderbestandteile, schäle die wurst eh vor dem bräteln) hätten auf dem grill völlig überzeugt, nicht aber beim kaltverzehr. ein gewichtiger nachteil, da ich gerne zwischendurch einen cervelat kalt mit senf konsumiere. allerdings kann man diesen ja auch schälen.
....................
über die schweiz als marke siehe auch:
Heaven vs. Hell (T-Shirt)
Die positivste Kraft der Schweiz (Satirisches Interview)
Minder fährt Emmi ans Jogurt

2 Kommentare:

Monsieur Fischer hat gesagt…

da hoffe ich doch auch, dass man da noch eine lösung findet. ich bin auch ein kleiner cervelat-fetischist... gerade am samstag nach der arbeit im garten (mähen und co.) liebe ich es: eine wurst mit senf, brot und bierchen dazu! und da gehört das schälen quasi zum ritual...

der mensch ist ein gewohnheitstier!

Anonym hat gesagt…

schälen kannst du ja immer noch aber sie ist nicht mehr gebogen.

weil die wurst gebogen war, rollte sie auf dem grill weniger herum oder gar herunter.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...