06.06.2007

Wer Offroader fährt, schützt Kinder!

wer offroader fährt,
schützt seine kinder,
meint beda m. stadler in einem nzz am sonntag kommentar. betonung auf "seine" kinder.
.
der neue jeep compas. ähnlichkeiten
mit einem leichenwagen sind rein zufällig.
.
für andere kinder sei es zudem besser, sie würden von einem offroader erfasst, anstatt von einem normalen auto. denn bei kleinere autos würden die kinder auf beinhöhe erwischt, was viel schlimmere verletzungen zur folge habe, als wenn die kinder auf brusthöhe erwischt würden.
.
kritik an offroadern sei reiner neid, schliesst stadler seine fast schon humorvollen ausführungen.
.
. ausschnitt aus dem beitrag:

..................
zu offroader siehe auch:
Schweizer für Offroader-Steuer (Umfrage)
Opels Offroader-Manta
offroader karikatur
willy-grösse: hubraum-grösse
die ersten offroader-witze

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zu dumm dass nur richtig ist das ein schwereres Auto gegenüber einem leichteren rein von der Physik im Vorteil ist... d.h. jeder muss schon schauen das jeweils grösste und schwerste Auto zu fahren, also schwerer als die Autos der anderen (Neider?) auf jeden Fall... ausschliesslich ein Aufruf zum Wettrüsten. bzw. wenn ich nicht damit rechnen muss mit einem mehrere tonnen schweren Offroader zusammenzustossen brauch ich auch kein schweres Fahrzeug - verwechselt hier jemand Ursache und Wirkung?
Aufgrund des längeren Bremswegs und erhöhter kippneigung (hoher Schwerpunkt) schneiden die meisten Offroader bei der aktiven Sicherheit (d.h. es kommt gar nicht erst zu einem Unfall da man noch ausweichen / bremsen kann) massiv schlechter ab als "normale" Fahrzeuge. Aber wenigstens merken die Offroader Insassen Aufgrund der grossen Fahrzeugmasse kaum das sie wegen des langen Bremsweges ihres Ungetüms grad ein paar Kinder auf dem Zebrastreifen niedergebügelt haben - in einem leichten Fahrzeug hätte das schon einen unschönen Stoss gegeben...
Matthias

Anonym hat gesagt…

Ich schreibe es nochmals: Nichts rechtfertigt einen Offroader in der Stadt, er sei denn, er ist richtig dreckig!

Anonym hat gesagt…

wie recht du hast. auch für uns kleinwägeler (neider) ist die übersicht im strassenverkehr erschwert, weil man immer öfter hinter einem suv - (meist mit verdunkelten rückfenstern) herfährt und den verkehr davor kaum mehr sieht.

Anonym hat gesagt…

Hab den Brief seine Emailadresse beda.stadler(at)iib.unibe.ch gemailt.


Sehr geehrter Herr Stadler

Verusacht nicht auch der zusätzliche Energieverbrauch von schweren grossen Autos nicht via Abgase Gesundheitsschäden (nicht nur) an Kindern?

Sind bei einem Aufprall Offroader für andere Verkehrsteilnehmer nicht ein höheres Risiko als leichtere kleinere Fahrzeuge.

Energie könnten wir ja auch, ohne viel Dreck zu erzeugen, produzieren.

Unser Fusionsreaktor Sonne erzeugt mehr als genug Energie. Nur bräuchten wir Geld Zeit und Forscher um diese Energie endlich effizient zu nutzen.

MfG
Jürg Grunder Allschwil

P.S. Ich bin nicht neidisch auf Ihr Auto, da ich sowieso lieber den ÖV und meine Füsse (viel gesünder) benutze.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...