31.01.2007

SVP: kein Deutsch für du !

svp-gemeinderat tuena will zürich nicht leben.gemeinderat mauro tuena, der sich fast so oft in der "arena" anmeldet, wie er im zürcher gemeinderat sitzt, ist nicht zu bremsen. «die öffentlichkeit hat ein recht, zu erfahren, was der seich gekostet hat»: tuena über die kreation des neuen zürcher slogans "wir leben zürich". dies sei schlechtes deutsch. "wir leben in zürich" müsste es heissen. eine kleine anfrage zum thema sei geplant.
.
tuena weiss, wovon er spricht. er beherrscht die deutsche sprache und wendet sie auf seiner homepage gekonnt an. zwei textausschnitte:

"Es freut mich sehr, dass Sie meine Homepage besuchen. In ihr finden Sie eine Übersicht über mich ..."
."Der Souverän in den Kreisen 4 und 5 hat mir für weitere 4 Jahre sein Vertrauen ausgesprochen. Diesen Auftrag habe ich verstanden und werde ihn entsprechend umsetzen."
tuena beherrscht auch die schnürlischrift perfekt:
.
zu den zürcher regierungsrats-wahlen:

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

stimmt, den habe ich auch schon gesehen in der Arena. Hat so einen angehmen Dialekt.

Anonym hat gesagt…

Auf seiner Homepage schreibt Tuena über sich: "Aufgewachsen und gelebt im Zürcher Stadtkreis 4." Tuena lebt Zürich also nicht, er hat Zürich gelebt, eine Art untoter Gemeinderat.
Aber ganz abgesehen davon finde ich den Slogan der Stadt Zürich zur EM, allein weil Tuena ihn kritisiert, nicht einen Deut besser.

Anonym hat gesagt…

Die Übersicht über ihn täte ich auch gerne mal sehen. Warscheinlich wollte er ein Wortspiel machen. Das ist wohl gescheitert. Er hätte besser geschrieben :"Eine Gebrauchsanleitung über mich und meine Mutterpartei."

Anonym hat gesagt…

...niemand ist perfekt. auch, oder erst recht politiker nicht.

Anonym hat gesagt…

Zürich leben oder von Zürich gelebt werden - diese Frage lässt sich nicht einmal mit der Schnürelischrift beantworten.

«Wir kennen Zürich» dürfen sowieso nur Ausserkantonale sagen. Die Einheimischen sind ja meist überfordert, wenn es um die beste Tramverbindung oder die Lintheschergasse geht ;-).

Siehe auch

http://wortreich.nightshift.ch/2007-02-04/wir-verben-zurich/

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...