wie gestaltet man eine erfolgsserie wie game of thrones? wie wird game of thrones enden? swiss-lupe-news wurde das sogenannte "geheimrezept" für GoT zugespielt. detailliert wird im geheimkonzept aufgeschlüsselt, wie die macher die erfolgsserie, die dieser tage in die letzte runde geht, aufbauten. wir listen euch die 10 punkte des GoT-erfolgskonzeptes in gestraffter form hier auf
bran stark, nachtkönig im einen staffelfinale |
das geheime game of thrones konzept
- storyquelle: erwachsene lieben märchen über alles, geben dies allerdings nie offen zu. also nehme man ein mehrbändiges werk eines schriftstellers, das viel spielraum für übernatürliches jeglicher art lässt. so können unzählige märchenelemente eingebaut werden: drachen, zauberer, eismenschen, riesen, ... zusätzlich muss genügend spielraum für sex- und gewaltszenen vorhanden sein.
- story: man übernehme hauptfiguren und haupthandlung, um die film-lizenzierung durch den schrifsteller nicht zu gefährden
- plots: man gestalte 15 verschiedene plots an den verschiedenensten orten und baue sie in die geschichte ein. durch das unendliche zappen während einer staffel zwischen den plots wird erschwert, dass die zuschauer logik-mängel rasch entdecken. erleidet ein hauptdarsteller während der dreharbeiten ein burnout oder muss sich psychologischer therapien unterziehen, so kann ein plot locker für ein jahr ausgesetzt werden, ohne dass dies auffällt
- spannungsaufbau: man lasse gleich zu beginn der staffeln den einzigen integren und sympathischen hauptdarsteller köpfen, um klar zu machen, dass man nie sicher sein kann, wie es weiterlaufen wird. damit kann der spannungsfaktor enorm hoch gehalten werden. dieses prozedere wiederhole man öfters. alternativ lasse man einen sympathieträger plötzlich "böse" werden
- unsicherheitsfaktor: nichts darf je sicher sein, dies bedingt, dass zu keiner zeit, auch während der dreharbeiten, niemandem klar ist, wie es weiterlaufen wird.
- reagieren auf reaktionen: reagiert das publikum unerwartet empfindlich auf ein ereignis (z.b. tod einer hauptfigur) und könnte dies plötzlich zu zuschauerverlusten führen, so reagiere man sofort. dazu baue man frühzeitig protagonisten mit zauberkräften ein. damit ist gewährleistet, dass der regisseur - für den erfolg kontraproduktive ereignisse - rückgängig machen kann
- diskussionstoff und skandale: die beste werbung für die serie ist, wenn möglichst viel darüber gesprochen wird. exzessive gewalt und sex sind das beste mittel dazu. beides muss in einer intensität vorkommen, die die grenze zum unerträglichen, zum skandal ritzt.
- serien-kitsch: um zwischen den gewalt- und sexszenen auch andere interessengruppen abzudecken, müssen jegliche elemente, die erfolgreiche serien wie lindenstrasse oder desparates houswifes ausmachen, in den staffeln vorkommen: liebesgeschichten, gefühlsduseleien, lügen, betrug homosexualität, ...
- erfolg in die länge ziehen: bleibt die serie erfolgreich, gehen aber langsam die ideen oder schauspieler aus, so ziehe man das ganze in die länge. kürze die staffeln (von 10 auf 7, die letzte auf 6 teile) und schalte eine 2 jährige drehpause ein
- finale: der schluss MUSS unerwartet daher kommen. vorgesehen und abgedreht sind zwei szenarien. variante 1 wird ausgestrahlt, das andere staffelfinale zu einem späteren zeitpunkt in einer komplett-box spezialausgabe als alternatives ende beigefügt:
- variante 1: bittersüsses happy end: stark-bastard jon schnee muss mit seinem spezial-schwert die drachenkönigin töten, weil es nur so die kraft erlangt, die als einzige ausreicht, den nachtkönig (früher selbst ein stark) zu töten. dies gelingt und jon übernimmt die regentschaft
- variante 2: brutale, unerwartete wendung: der nachtkönig besiegt mit seinem eisdrachen und den weissen wanderern die drachenkönigin und jon schnee in der grössten schlacht, die welt je sah. da erkennt bran stark durch seine gedanklichen zeitreisen, dass er der nachtkönig ist und ebendieser nur gestoppt werden kann, wenn arya stark ihn tötet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen