17.02.2011

Kaffee: Nespresso halbiert Kapsel-Preise

neu: nespresso-kapselpreise zwischen 27 und 30 rappen
nestlé reagiert auf den höchsten jahresgewinn, den ein unternehmen in der schweiz je erzielte. trotz euroschwäche konnte ein gewinn von 34.2 mia franken verzeichnet werden. nun sollen die kaffee-kapselpreise fallen. 

zu verdanken hat nestlé den gewinnzuwachs zum grossen teil ihrem kaffee-kapsel-system nespresso. 12'300 kapseln der luxus-marke werden weltweit pro minute verkauft. nestlé investiert nun 136 mio in neue werke in dubai und 100 mio in indonesien.

Nespresso-Geschäftsführer
Hottinger will Kunden
am Gewinn beteiligen
doch nestlé reagiert und will die kunden am rekordgewinn beteiligen, wie uns geschäftsführer pascal hottinger auf anfrage mitteilte: "wir verdanken den grossteil des gewinns unseren treuen kunden. darum wollen wir ihnen etwas zurückgeben". geplant sei fast eine halbierung der kapselpreise. kosteten bislang nespresso-kapseln um die 50 rappen pro stück, oder umgerechnet 85 franken für ein kilo kaffee, habe man die preise ab sofort für neubestellungen um fast die hälfte gesenkt. "die preise bewegen sich nun zwischen 26 und 29 rappen" hottiger ist sogar überzeugt, dass dieser preis nestlé zum uneinholbaren marktleader heraufkatapultieren werde: "damit unterbieten wir sogar den nachahmer denner, wie auch alle anderen marken von migros, tchibo und co und werden den umsatz massiv steigern."

mein kommentar: völlig unerwartet, aber vorbildlich und einmalig, wie ein erfolgreiches grossunternehmen kunden am guten geschäftsgang teilhaben lässt. andere unternehmen, insbesondere die pharma-industrie könnten sich davon ein stück abschneiden. nichts als recht, wenn nespresso dieses jahr den fair-trade preis kriegen würde.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...