18.10.2010

Wahlkampf-Videos: CDU, SVP, FPÖ kupfern in Island ab

die isländische partei "the best" setzt neue massstäbe punkto wahlkampf-videos. deutschsprachige parteien wollen nachziehen, wie recherchen zeigen.

das wegweisende isländische wahlkampf-songvideo (siehe gleich anschliessend) kam hervorragend gut an, die umfragewerte der partei schnellten innert einer woche um 10 prozentpunkte in die höhe. wie man aus insiderkreisen hört, sind cdu / fdp, (deutschland), svp (schweiz) und fpö (österreich) bereits daran, ihren spitzenkandidaten gesangsunterricht zu verordnen. aber schaut euch zuerst den erwähnten wahlclip in ruhe an:
  



bei der schweizerischen rechtsaussen-partei svp absolvierten bereits alle 7 co-präsidenten gesangsstunden, mit unterschiedlichem erfolg.
wie mir gesangscoach und gospel-chorleiter bo katzmann zusteckte, sei bei toni brunner am meisten singfreude zu erkennen, bei christoph mörgeli könnte noch etwas zu machen sein, bei ex-bundesrat christoph blocher habe er allerdings die bemühungen aufgegeben. der abgewählte bundesrat liesse sich eh nichts sagen und über dessen gesangliche fähigkeiten wolle er sich lieber nicht auslassen. auf jeden fall teile man ihm einen hip-hop-sprechgesangspart zu, dies käme im weitesten sinne auch blochers stereotypen, ausholenden armbewegungen zu gute (siehe fotos).

in deutschland ist die regierungs-koalition intensiv am einüben. sie engagierten dsds-gesangstrainer jeff cascaro für das "unterfangen wahlkampfclip". am meisten handlungsbedarf erkennt cascaro bei den aushängeschildern angela merkel und guido westerwelle (mronzterwelle). doch auch hier gibt es qualitative schwierigkeiten: westerwelle leide stimmlich am kermit-syndrom, angela merkels höhen-tiefen spektrum erstrecke sich leider nur über eine knappe halbe oktave. auch wisse er noch nicht, wie er merkel choreographisch einbinden könnte. zumindest tänzerisch liege nicht viel drin. westerwelle sei da schon etwas beweglicher, allerdings seien seine unkoordinierten zuckungen noch ein problem und die kopfbewegung würden noch zu sehr an die auto-wackeldackel erinnern.

die österreichische fpö ist noch nicht so weit. sie engagierte allerdings komponist ralph siegel für das unterfangen. siegel kennt die gesanglichen fähigkeiten seiner crew noch nicht, befürchtet allerdings im vorfeld, dass er choreographisch bei einigen exponenten mühe mit nervösen streckbewegungen im rechten arm haben könnte. immerhin hätte er mit hc strache einen telegen, idealen dauerlächler für den lead-part.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...