14.04.2008

Regierungsrat Amstad und das Medientraining

Wie bereitet sich ein regierungsrats-kandidat auf die interviews nach der wahl vor? mit einem medientraining der svp. so wurden auch ueli amstad, dem regierungsratskandidaten der svp in nidwalden die grundregeln eingetrichtert:

  • - zeige emotionen
  • - erwähne das volk. es sei volkes wille, dass du gewählt bist. du würdest dich für das volk einsetzen.
  • - erwähne, dass du eine "aktive" politik betreiben willst
  • - dass deine politik bürgerlich sein wird
  • - gebrauche den ausdruck "klar", damit drückst du aus, dass du weisst was du willst.
  • - mache jedoch keine klaren politischen aussagen. erstens hast du keine und zweitens könnte man dich später dafür behaften.

den erfolg der 8 medientrainings-stunden sieht man im beitrag des schweizer fernsehens nach bekanntwerden des ergebnisses (es wurden nur die besten ausschnitte aus dem interview gezeigt):

sf-tv-beitrag zu den rr-wahlen in nidwalden

oder via link auf dieser sv-tv-seite. für jene ohne integrierten medienplayer hier der text:

  • Amstad: "Das Volkch hat klar bestimmt, ... wer in die Regierung gehört ... und äh ... ich bin da noch voll Emotionen. ... "
  • sf-tv: "Was wird sich nun ändern, mit Ihnen als erstem Vertreter der SVP im Regierungsrat?"
  • Amstad: "Ichchchch habe immer gesagt ... ichchchch will ... eine ... eine ... aktive .... äh .. aktive Politik machen, ... eine bürgerlichchche Politik, ... dass ist für michchch im Vordergrund, ... und dass (doppel-s kein tippfehler) werde ichchch mit aller Kraft versuchen ... (und jetzt noch schnell das volk nochmals erwähnen) zum Wohle unseres Volkesss."

.
übrigens: haben die in nidwalden auch zahnärzte? schaut den film noch einmal an und dabei den beiden kandidaten ins maul.
..................
weiterer rechtsaussenpolitiker, der seine liebe mühe mit seinem medienauftritt hat:
Video: Medienkonferenzder der DVU

Kommentare:

m hat gesagt…

Ich habe ja nix gegen Politiker, die nicht die grossen Show-Menschen sind, aber dafür mit ihrem politischen Handeln etwas bewirken (wir sind ja schliesslich nicht bei DSDS). Aber bei den SVP-Leuten habe ich immer den Eindruck, dass sie Marionetten (des Führers CB) sind.

Lupe hat gesagt…

schliesse mich dir an. er kam mir beim sprechen auch etwas ferngesteuert vor.

David hat gesagt…

Haha, wenn man das so liest, würde man es nicht für möglich halten, dass er es auch so sagt.

Kleine andere Frage: Wie bringst du den direkten Link zum Video aus der sf.tv-Website heraus?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...