14.12.2007

SVP: Schaffhauser oder Basler Nationalrat soll verzichten

mit allen tricks und kniffen soll nun christoph blocher wieder in den nationalrat gedrückt werden. dies geht nur, wenn einer der svp-nationalräte zurücktritt und alle reserve-leute dieser liste schriftlich ihren verzicht auf ein nachrutschen kundtun. das problem ist, dass bisher von den zürchern einzig ulrich schlüer dazu bereit wäre, selbst aber abgewählt wurde. also macht die svp-leitung druck auf die kantonalsektionen.

zum beispiel bei den baslern, wo einer der svp-nationalräte bald 80 jahre alt wird. thematisiert wird dies bei arlesheim reloaded folgendermassen:
.
Der Basler SVP-Nationalrat Jean Henri Dunant (73), der sowieso vorhatte, demnächst seinen Dienst am Vaterland zu quittieren, tritt zugunsten von Christoph Blocher zurück. Keiner der Nachrückenden rückt nach und flugs wäre Herr Blocher ein Basler Nationalrat. Mit garantierter Finanzspritze für die Basler SVP für die anstehenden Wahlen.
.
aber auch die schaffhauser svp wird bearbeitet: schliesslich stamme blocher ja aus jenem kanton. doch weder der svp-kantonalpräsident noch der neu-gewählte und einzige schaffhauser svp-nationalrat thomas hurter (knackte den sitz der fdp) zeigt wenig interesse, zugunsten blochers zurück zu treten. er sei schliesslich für den kanton sh gewählt.
..............................
news über bundesratswahl:
Schaffhauser SVP-Regierungsrätin zufrieden mit Ausgang der Wahl (lupe/fr/06:59)
Ausserrhoder SVP geht nicht in die Opposition
Schweizer Presse: Hoffnung dank Widmer-Schlumpf (20min/fr/06:55)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Typisch, Blocher schickt irgendwelche Strohmänner vor, die die Sektionen bearbeiten und wenn er merkt, dass die nicht wollen, sagt er nachher im Fernsehen: "Nein nein, der Hurter ist ein doch ein netter neuer Nationalrat, der soll bleiben."

Anonym hat gesagt…

genauso ist es. wie schon so oft. bin gespannt, ob sich eine solche lösung für blocher ergibt.

vermutlich lockt er wirklich mit einer grosszügigen abfindung für den "verzichter" und jene kantonalpartei.

Anonym hat gesagt…

Ich würde es gut finden, wenn er sich den sitz organisieren würde. besser könnte er die lächerlichkeit und machtgeilheit seiner person nicht darstellen:-)))

die verrennen sich nun unglaublich. das szenarium "opposition" ist nicht im geringsten durchdacht. es war als eine der üblichen drohnungen gedacht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...