"würden sie diese puppe auch beatmen, wenn es christoph blocher wäre?" wurde bundesrat moritz leuenberger gefragt, als er an einem samariter-kurs teilnahm. um die frage nicht beantworten zu müssen, lenkte leuenberger ab und schwenkte via mundgeruch auf das vorhaben "nullpromille-grenze für neulenker" um. das thema war gesetzt, die andere frage musste er nicht mehr beantworten.
.
die frage des journalisten ist allerdings berechtigt.
.
würde ein leuenberger einen blocher beatmen?
würde ein müntefering den westerwelle beatmen?
würde alice schwarzer einen dieter bohlen beatmen?
und wie ist es mir dir? mal ehrlich: würdest du jeden beatmen?
.
wie auch immer, es gibt ja augenbinden und nasenklemmen, die man dem nächsten passanten, der vorbeikommt, anlegen kann, bevor der den zu beatmenden sieht.
.
nebenbei: sp-bundesrat moritz leuenberger setzt plötzlich medienwirksam themen und bestimmt die politische agenda: null- promille-regel, rezept gegen neat-blockierung. hätte er dies wie sein svp-kollege blocher während des wahlkampfes gemacht, er hätte seine partei wirksam unterstützt. die sp hätte dies gebrauchen können. aber eben, nicht alle bundesräte scheinen bemerken zu wollen, wie wichtig ihr auftritt für die partei wäre.
.................................................
zum thema gesundheit siehe auch:
happy feet (lachende Füsse)
Gelegenheits-Kiffer sind sportlicher als Nichtraucher (Studie)
Sehtest für Computer-Süchtige
Power-Napping in Japan (Bilderserie)
3 Kommentare:
Nur ging es in den Wahlen nicht um Bundesräte - gerade eben nicht so, wie die SVP die Schweiz glauben machte - sondern um Stände- und Nationalräte. Dass sich Leuenberger eben nicht genauso wie Blocher eingemischt hat - spricht einmal mal für Leuenberger. Vielleicht merkt ja "das Volk" später mal, was Populismus letztlich ist...
mit dieser ausrede wird wohl auch moritz agieren.
du hast personell betrachtet natürlich schon recht.
allerdings geht es schlussendlich um die mehrheitsverhältnisse in den räten für die nächsten vier jahre. jeder parlamentarier ist bei einer abstimmung ein individum. nur dessen stimme zählt für das resultat und nicht die persönlichkeit.
bei svp und cvp hat man gesehen, was ihre bundesräte bewirken können, nur schon vom bekanntheits-grad her. auch calmy rey hat mit einem zwischenspurt aufs rütli eine sp-zwischenhoch erreicht.
das auftreten (oder eben nicht)der bundesräte ist ein beeinflussender faktor im ganzen wahlprozedere.
gute frage! würde der moriz den stöffi ? so von pfarrerssohn zu pfarrerssohn im notfall lebensrettend beatmen. hmm. eine ethische frage ohne zweifel. moriz würde eine weile darüber nachdenken. soviel zeit muss sein.
stöffis überleben würde also davon abhängen, wie lange moriz für die gewissensprüfung, die philosophische betrachtung (ist blocher ein menschliches wesen) etc. brauchen würde...
würde stöffi den moriz beatmen? hier würde vermutlich auch kurz nachgedacht. der zweck heiligt die mittel...hm. und sind sozis menschen? zweiteres würde verneint, ersters führt ans telefon. mörgeli köppel sollten dan akt filmen, damit die beatmung zumindest einen zweck erfüllt und medienwirksam ausgeschlachtet werden kann.
soviel zur frage :-)
dies beantwortet m.e. auch, warum der eine im wahlkampf und der andere nicht.
ganz abgesehen davon, dass der erfolg der svp mit nichten historisch war. die eingesetzten mittel inkl. den stöffi führten zu 2% mehr schafsstimmen. eine ernüchternde bilanz würd ich mal meinen. auch in anbetracht der qualität der wolle die dabei abfällt.
ps.
moriz würde stöffi vermutlich im letzten moment retten...
stöffi würde es bleiben lassen. mörgeli würde raten, erst meier-schatz zu erledigen. moriz würde in der zwischen zeit den geist aufgegeben haben.
ja :-)
Kommentar veröffentlichen