25.11.2007

Licht aus! (Blogger für Klima-Aktion vom 08.12.07)


am 8.12.07 ab 20 uhr für fünf minuten
heisst es "licht aus". es soll eine der grössten klimaschutz-sensibilisierungs-aktionen werden, die der deutschsprachige raum je durchgeführt hat. in deutschland, der schweiz und österreich sollen in dieser zeit die lichter dunkel bleiben.

jetzt werden sich viele die finger wund schreiben: es sei eine lächerliche aktion. fünf minuten bringe nichts. richtig, der nutzen ist peinlich klein. der spareffekt machte bei einer ähnlichen aktion in frankreich (auch um 20 uhr, allerdings im sommer) nur gerade 1% des gesamten stromverbrauches aus. der spareffekt dürfte nun im winter leicht höher liegen, aber trotzdem minim ausfallen. dass an der aktion beteiligte fernsehstationen diese fünf minuten übertragen wollen, zeigt leider - und da gebe ich den kritikern recht - dass es einigen beteiligten nur um profit und marketing geht.

trotz allem, wichtig ist die sensibilisierungsaktion. wichtig ist, dass die medien berichten, darum spannen für einmal auch greenpeace und andere umweltverbände mit diesen massenmedien-multis zusammen.
wir blogger sowie jeder computerfreak kann auf seine art ebenfalls mithelfen. wir tragen eine grosse mitschuld am gestiegenen energieverbrauch. glaubt ihr dies nicht, so lest unbedingt welch katastrophalen auswirkungen der internet-datenverkehr für das klima hat: Internet verursacht 27 Tonnen hochradioaktiven Abfall
.
was mache ich?
  • nebst der "licht-aus" aktion werde ich, da eine einzige such-anfrage bei google so viel strom wie eine 11-watt-energiesparlampe pro stunde verbraucht (new york times), an jenem ganzen tag keine einzige suchanfragen starten, weder bei google noch sonstwo.
In der Schweiz unterstützen greenpeace, wwf, google, pro7-ch und pro natura die aktion.
.
was macht ihr? unterstützt ihr die energiesparaktion? ich werde jeden, der in seinem blog auf die licht-aus-aktion verweist oder noch besser, effektivere alternativ-sparideen für jenen tag generiert, in meinem blog auflisten, sofern ihr mir die aktion per email oder kommentar mitteilt. in der rechten spalte hat es ein verkleinertes "licht-aus"-logo, das ihr in euren blog einbauen könnt.

folgende blogs und internetseiten machen bisher mit:
Rügenbote,
Der Informatik Student,
Lupe
CIO-Weblog,
teezeh,
ef-online,
corefault,
webtagebuch
GoogleWatchBlog
......................
und noch eine anmerkung zur angstmacherei: "diese aktion wird zu immensen spannungsschwankungen führen und einen totalausfall im stromnetz zur folge haben". so ein mist. in frankreich, wo die aktion auch durchgeführt wurde, passierte nichts. die spannungsschwankungen über die mittagszeit (kochzeit) sind jeweils deutlich grösser. noch nie ist deswegen die stromversorgung ausgefallen.
.........................................................................
umfrage zur "licht aus!"- aktion in der rechten spalte
.........................................................................
Update: LICHT AUS! - Aktion wirkt (Dank Initianten und Nörgelern)
.........................................................................

mehr infos zur aktion hier: Licht-aus

27 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Skistationen, die die obertolle Idee hatten, jetzt auch noch die Sitzflächen der Sessellifte zu heizen, damit die Skifahrer ja keine kalten A**** bekommen, werden da wohl kaum mitmachen.

Anonym hat gesagt…

dafür wird an den schneebars das licht ausgehen, bezahlen kann man vorher und saufen auch im dunkeln.

DSS hat gesagt…

gute idee...ich mach das licht aus hoere gute musik...entspanne mich und dreh meiner katze auch fuer 5minuten die gurgel ab...wegen der gase...
waere doch gelacht,wenn wir das klimaterium nicht retten koennten :-)

DSS hat gesagt…

sorry...ich dachte erst das waer eine der ueblichen guten satire beitraege von LUPE...aber er meinst es ja echt ernst :-)..
so eine aktion kann sich ja nur die weltklima mafia ausgedacht haben...die jeden der nicht daran glaubt als krimminell hinstellt

Anonym hat gesagt…

5 Minuten ist lächerlich, aber flächendeckend sensibilisiert es, da hat Lupe recht.

Ich werde für eine halbe Stunde alle Lichter und den Computer ausschalten und ... werde bei meinem Kätzchen (zweibeinig)das Gegenteil machen, von dem, was Dieter vor hat.

Anonym hat gesagt…

Du hast das gleiche Problem mit der Shift-Taste wie der Wikipedia Admin JD!

Anonym hat gesagt…

@ dieter: darum habe ich jetzt ganz, ganz schnell noch das satire-frei-ungüte-siegel reingehängt.

wenn es eine weltklima-mafia gäbe, hätten wir wenigstens genügend geld, das klimaproblem zu lösen.
:-)

Anonym hat gesagt…

Ähm...ich weiß nicht wie Du darauf kommst, aber ich mache bei diesem Scheiß nicht mit. Das hättest Du auch leicht herausbekommen können, wenn Du meinen Beitrag zu der Aktion auch gelesen hättest.

Anonym hat gesagt…

at ghost: habe dich selbstverständlich sofort rausgenommen. nicht dass du noch in verdacht gerätst, energie sparen zu wollen.

Anonym hat gesagt…

Werde mich natürlich auch an dieser super Aktion beteiligen :) Danke dass du darauf aufmerksam gemacht hast!

Monsieur Fischer hat gesagt…

hoi lupe

habe jetzt gerade etwas darüber geschrieben, welches dann morgen bei mir erscheint... und bin beim recherchieren auf deiner seite gelandet. natürlich mach ich gerne mit, "klaue" dir auch gleich das logo und pflanze es noch in meinem beitrag!

Unknown hat gesagt…

bei mir gibts dann "Licht aus " Live- Blogging..

Anonym hat gesagt…

...ich mache 'tuerlich auch mit, wenns ums Licht geht!! ;-)

Anonym hat gesagt…

Ist doch Symbolhaft, oder? Denn in mir kommt etwas Groll auf, wenn ich lese, dass Heute in vielen Schweizer Städten ein öffentliches Gebäude hell bestrahlt werden soll, aus Zeichen setzen gegen die Todesstrafe!

tobiwei.de hat gesagt…

Wie gewünscht teile ich hiermit meinen Beitrag zum Thema :)

Würde mich über die Erwähnung freuen.


Ciao
Tobi

http://blog.tobiwei.de/2007/11/29/mach-doch-mal-das-internet-aus/

Anonym hat gesagt…

na ja tobiwei, da es als satirefreier beitrag markiert ist, muss ich dich leider aussen vor lassen. iss ja soo was von schaade, aber ein paar klicks wirst du ja durch den kommentar auf meiner seite bekommen haben.

Anonym hat gesagt…

anstatt 5 minuten licht aus, werde ich noch dieses jahr die verbleibenden 5 glühbirnen im haus durch energiespaarlampen ersetzen. und danach werde ich meine 5 nachbarn mal darauf aufmerksam machen, dass die ihre weihnachtslichtverschmutzung auch um 5 minuten vor mitternacht ausschalten können, weil es dann sowie niemand mehr interessiert.

Anonym hat gesagt…

schade hast du keinen blog, hätte dich verlinkt, lieber m.

Anonym hat gesagt…

... kommt noch, kommt noch ... im nächsten jahr dann ...

Anonym hat gesagt…

h wenn das große Ereignis schon morgen ist, hier noch ein Beitrag von mir ;)

Anonym hat gesagt…

Ich habe dann Besuch und mache natürlich mit!

Anonym hat gesagt…

LOOOL

"glaubt ihr dies nicht, so lest unbedingt welch katastrophalen auswirkungen der internet-datenverkehr für das klima hat: Internet verursacht 27 Tonnen hochradioaktiven Abfall"

Ja, radioaktiver Abfall killt das Klima! Zuerst waren es die Geländewagen, dann die Dicken, zwischendurch die Männer und jetzt sind es die Atomkraftwerke, die nicht einen Gramm CO2 produzieren. Und ausgerechnet so einer sagt dann: "george bush (der ja von umweltschutz so viel versteht, wie eine ente vom lesen)".

Alles klar du Klimaschwindelfuzzi, glaub an was du willst. Vor 800 Jahren wärst du eben Erzkatholik und würdest Hexen verbrennen, heute bist du Kohlendioxidolik und verbrennst völlig CO2-neutral, da virtuell, Leute, die noch alle Lichter am leuchten haben. Aber bitte lass die Erwachsenen in ruh, die wollen sich lieber auf Fakten ausruhen und sich etwas genauer informieren.

Anonym hat gesagt…

uh, matthias, oder wohl eher "politically incorrecter" erwachsener, der in ruhe gelassen werden will über co2. dann lassen wir dich mal in ruhe dich weiter im internet virtuell abreagieren. und wenn es dir hilft, dann glaube nur, dass dies ohne co2 belastung von sich geht.

für jene erwachsenen, die sich nicht ausruhen wollen und fakten lesen: http://www.pctipp.ch/news/gesellschaft/41030/das_internet_als_co2_schleuder.html

ps: den feinen formulierungskünsten nach erinnerst du mich an gerhard blocher, gingst wohl zumindest zu ihm in den konfirmandenunterricht. (sorry, schweizer insider-witz)

Anonym hat gesagt…

Ja, das Internet verbraucht viel Strom. JA UND?

http://video.google.de/videoplay?docid=-284191183500847565

Anonym hat gesagt…

at matthias: interessanter video-link, werde ich mir später anschauen (momentan habe ich lieder keine 40 minuten vorrätig)

Anonym hat gesagt…

so eine oberdoofe aktion! da werde ich mit absicht alle lichter die ich habe einschalten!

Anonym hat gesagt…

Natürlich wird eine solche nicht unsere Umwelt retten oder sich maßgeblich auf den Energieverbrauch Deutschlands auswirken, dennoch halte ich es für sinnvoll eine solche Aktion zu starten, denn so kann man die Bevölkerung für den Klimawandel sensibilisieren.
Deshalb beteilige auch ich mich an dieser Aktion.
Dies ist vielleicht auch ein Zeichen an unsere Politiker, denn nur die könnten in Weltweiter zusammenarbeit wirklich etwas erreichen.
Auf diese Seite bin ich zwar erst heute gestoßen, als ich mich informieren wollte wer sich beteiligt, dennoch möchte ich noch einmal den Autor dieser Seite darauf hinweisen, dass auch ich unter www.brandt-henke.de unter News auf die Aktion hinweise und ihr eine eigene kurze Seite gewidmet habe.
Mit freundlichen Grüßen, schöne Weihnachtszeit.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...