28.12.2006

Lupe interviewt Oswald Grübel

oswald grübel, ceo credit suisse, erhält dieses jahr 60 mio franken(sonntagszeitung, 24.12.06). er käme mit weniger geld aus, fügt sich aber "demokratisch zustande gekommenen entscheiden"

lupe: wer ihr einkommen hört, herr grübel, kommt ins grübeln.
grübel (ironisch): herzig, dieses wortspiel, kannte ich noch nicht (mitleidiges lächeln).
lupe: herzig? ich gebe zu, es war ein krampfhafter versuch, etwas herziges in diese obertraurige angelegenheit zu zaubern.
grübel: was soll obertraurig sein?
lupe: dass sie dieses jahr 60 mio bekommen.
grübel: davon werd ich nicht traurig.
lupe: nehmen wir an - grosszügig, wie wir sind - sie arbeiten 50 stunden die woche, 51 wochen im Jahr. dann erhalten sie einen stundenlohn von etwa 23'500 franken. gerechtfertigt?
grübel: auf jeden fall, denn von meinen hervorragenden leistungen profitiert die ganze bank, alle unsere kunden und selbstverständlich alle angestellten.
lupe: insbesondere die mitglieder der geschäftsleitung, die gemäss einer studie im schnitt 32 mio pro jahr verdienen. wie viel verdienen bei ihnen die putzfrauen?
grübel: schauen sie, wir legen grossen wert auf die privatspähre unserer gesamten belegschaft. darum kann ich ihnen diese auskunft leider nicht geben.
lupe: letzte woche haben sie die winterthur-versicherung an die axa nach frankreich verkauft. gemäss vertrag hat die cs 12,3 mrd. franken in bar erhalten. wie hoch war ihre provision?
grübel: freuen sie sich doch einfach darüber, dass es der cs und damit der gesamten belegschaft so gut geht.
lupe: was macht die bank mit den 12.3 mrd?
grübel: davon fliessen jährlich 42 millionen in die neu geschaffene stelle in der geschäftsleitung. winterthur-chef leonhard fischer musste ja irgendwie untergebracht werden.
lupe: eine klausel im kaufvertrag?
grübel: war so eine klausel.

lupe: die franzosen wollten also keine altlasten?
grübel (schmunzelnd): ich verstehe ihre frage nicht.
lupe: herr grübel, was machen sie eigentlich mit ihren 60 mio, die sie dieses jahr erhalten?
grübel: gute frage. es wird immer schwieriger, das viele geld irgendwie vernünftig auszugeben.
lupe: Sie kämen also mit weniger aus?
grübel: Sicherlich, dies wäre auch meinem image zuträglicher. aber der verwaltungsrat und die aktionäre wollten es halt nun einmal so und ich füge mich selbstverständlich demokratisch zustande gekommenen entscheiden.


*wie auf satire-seiten üblich, alle interviews ohne echtheitszertifikat
.
.......................
wollen sie auch so viel verdienen?
 automatische Lohnverhandlung


zum thema abzocker siehe auch:
vasellas stundenlohn: 17'200 Franken
12'500 franken stundenlohn
super-nanny bei cs-managern
bundesrat merz-edes

onlinegame von travaille suisse:
 johnny abzocker
folgenden link drücken, wenn der IE7 mit der fehlermeldung ".... getflash.dll" abstürzt

weitere interviews: 
lupe interviewt bundesrat merz (mercedes auf staatskosten)
lupe interviewt samuel stutz (busse für gesundheit sprechstunde)
lupe interviewt vasella (alzheimerpflaster)
lupe interviewt post-gygi (abbau von post-briefkästen)
borat interviewt bernhard russi (5 min zähne putzen)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...