01.03.2015

Bestechungsskandal beim Bund: Schuld war Tiefgaragen-Arbeitsumfeld

bern.bund.sln. der ehemalige it-chef der eidgenössischen steuerverwaltung sei in einen riesigen korruptions- und bestechungsskandal verwickelt, so der vorwurf der bundesanwaltschaft. nun ist klar, die tristen arbeitsbedingungen trugen zur bestechungsanfälligkeit bei.

tiefgaragen-arbeitsumfeld in der eidgenössischen steuerverwaltung (screenshot sonntagszeitung)

für professor reiner eichenberger ist klar, warum kader der eidgenössischen steuerverwaltung anfälliger auf bestechungsversuche seien, im vergleich mit topleuten anderer bundesabteilungen. das "garstige, karge, graue arbeitsklima" sei schuld. gegenüber dem lupe-blog erläuterte der freiburgische professor für alle lebensfragen, seien mitarbeiter der eidgenössischen steuerverwaltung seit jahren einem arbeitsklima ausgesetzt, das am besten mit dem begriff "tiefgarage" umschrieben werden könne (siehe bild). eichenberger dazu: "ein solches umfeld, dazu die trockene steuer-materie, führt zu frustrationen und unmut, vereinfacht gesagt, zu grosser unzufriedenheit". wer jahrelang einer solchen arbeitsumgebung ausgesetzt sei, sei schlicht anfälliger auf "verlockende angebote". er könne so diese widrigen umstände irgendwie "kompensieren, resp. besser ertragen".

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...