18.08.2009

Grüne thematisieren die Verhüterli-Investition der katholischen Pax-Bank

die katholische pax-bank in köln investierte in wertpapiere von verhütungspillen-herstellern, von atomwaffenproduzenten und von tabakherstellern. "bündnis 90, die grünen" reagieren darauf

banker scheinen alle gleich. ethik scheint bei ihnen keinen grossen stellenwert zu haben. rendite und profit (vorallem der eigene) scheint lange vor der ethik zu kommen. dabei kommt es nicht darauf an, ob es eine private, eine landes- oder gar eine kirchliche bank ist.

wenn nun aber die pax-bank, deren anleger zum grossen teil aus kirchlichen institutionen besteht, plötzlich in den rüstungskonzern bae system, in den verhütungs-pillenhersteller wyeth oder in american tobacco investiert, wie der spiegel berichtete, dann macht dies schon stutzig. insbesondere, wenn sich die katholischen würdeträger immer wieder gegen abtreibung und verhütung stark machen. immerhin gelobte die bank jetzt besserung.

den grünen in deutschland reicht es. sie haben genug von dieser doppelmoral der kirchen. aus aktuellem anlass kreierten sie eine wahlkampf-werbeaktion, die den pax-bank deal mit der verhütungsfirma aufnimmt. selbstverständlich werde man "sich dabei nicht explizit auf die pax-bank beziehen", denn man wolle ja "katholische wähler nicht vergraulen", meinte die spitzenkandidatin (bündnis 90 die grünen) renate künast auf anfrage des lupe-blogs.

exklusiv werden wir morgen mittwoch das erste dieser wahlkampf-plakate im lupe-blog veröffentlichen.
............
kirche und religion:
Der Kardinal und das Weihwasser-Mikrofon (Video)
originelle Kirchen-Werbetafeln (Teil 1)
Papst-Gestik und ihr Hintergrund
Unterschied zwischen Klu Klux Klan und Bischöfen? (Cartoon)
Interview mit Seiner Dreistigkeit, Papst Benedikt
blogger zur pax-bank:
Bankenkrise: Pax und die Gier (alles nur Programm)
Moral auf der Fahne (crisiseverywhere)
Katholische Bank investiert Geld in Verhütungsmitteln (kirchensumpf)

1 Kommentar:

Sandra hat gesagt…

Endlich begreift die römisch-katholische Kirche b.z.Bank ,dass die Verhütung die wichtigste Lösung für die weltweiten Probleme ist.Bravo!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...