17.04.2009

Heiko Maas stoppt die Raserei durch Zuschauen (Polit-Video)

gelungene wahlkampfidee, schwache umsetzung
.
in loser reihenfolge werde ich hier videos, plakate, wahlkampfgags oder kurzberichte zum deutschen wahljahr 2009 bringen. diesmal ein video zur landtagswahl im saarland. die spd macht mobil, genauer heiko maas. der spd-kandidat fürs ministerpräsidentenamt will die raser von rechts und links bremsen. mit einem animierten videoclip.
.
achtet darauf, wie cdu-ministerpräsident peter müller auf dem weg zum sieg auch mal ohne mit der wimper zu zucken die "schule" malträtiert, oder oskar lafontaine (die linke), nachdem er die stromleitungen kappte und kurz darauf einen 180-grad dreher machte, zurück in die vergangenheit rast.


.
fazit
: positiv: gelungene, originelle, gute idee! lustige, treffende gags in der animation. negativ: der countdown zu beginn ist zu lang und unnötig. der schluss des videos ist magerkost, spröde und langweilig. einfallslos werden dem zuschauenden spd-kandidaten fürs ministerpräsidentenamt, heiko maas, ein paar salbungsvolle worte beigemischt. tipp: die spd hätte nicht als stiller zuschauer auftreten, sondern sich wirkungsvoll im clip selbst ins spiel bringen sollen. sie hätte demonstrieren können, wie man mit angepasstem, aber doch konsequent vorwärtsstrebendem verhalten schneller ans ziel kommt.
.
............
mehr rund um die bundesragswahl:
Wahlplakate Bundestagswahl (1)
Wie dumm sind deutsche Wähler?
FDP-Wahlslogan: FDP, für alle, die mehr wollen.
Merkel spricht zur Finanzkrise (Satire-Video)

1 Kommentar:

Sebastian hat gesagt…

Sehr interessant - teile deine Analyse des Videos: gute Idee aber nicht zum Vorteil von Maas umgesetzt. Freue mich auf mehr Beiträge zum deutschen Wahljahr 2009!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...