11.12.2007

"DiGG"-en, "YiGG"-en" oder "PLiGG"-en?

---- community- und newsboards ----
wert und nutzen für blogger

(überarbeitete und erweiterte version)

.

das "web 2.0" lebt vom austausch und kontakt zwischen internet-nutzern. community-boards verkörpern web 2.0 optimal. jeder kann in solchen boards interessante fundstücke aus dem www einstellen und/oder bewerten und/oder kommentieren. welchen wert und nutzen können diese boards für blog-betreiber haben? dazu ein paar tipps rund um yigg-en und pligg-en.
.
1. anbieter:
gleich vorneweg, es gibt über 100 social network-dienste, alleine in deutschland. ich möchte hier selektiv, persönlich gefärbt, ein paar erwähnen. yigg, webnews, tausendreporter, pligg, pigg, snaqit, findz, worldq, clippings, newstube, SEOigg, newskick und facts.ch, sind deutschsprachige community-plattformen à la digg. in diesen boards können auch eigene blogbeiträge eingestellt werden. während die beiden grossen yigg und webnews bereits über eine grosse benutzerschar verfügen, kämpfen die anderen gegen die innerdeutsche konkurrenz an oder bedienen gezielt sparten. so beschränkt sich clippings auf die themen "presse, pr und marketing", worldq will aufzeigen "was in der welt schief läuft", newstube listet computer- und IT-beiträge auf, seoigg seo-tipps, newskick ist für fussballverrückte das richtige. pligg, pigg und facts sind schweizer anbieter. ein österreichisches community-board habe ich bislang nicht gefunden, nehme es aber gerne auf, wenn man mir eines nennt.
.

pligg, eine der schweizerischen news-

und community-plattformen

.
2. worin liegen die unterschiede der anbieter?

grundsätzlich lässt sich sagen, je grösser und bekannter ein community-board ist, umso kürzer ist die beachtungsdauer eines beitrages. blicken wir kurz auf den übervater dieser boards: www.digg.com. wenn man einen beitrag (möglichst einen englischen) beim riesen einstellt, dann entscheidet sich in zwei bis drei minuten, ob er ein erfolg wird oder nicht. denn danach ist der eingestellte beitrag bereits viele seiten nach hinten gerückt - da fast im sekundentakt neue news dazustossen. ab seite vier oder fünf werden eingestellte news kaum mehr beachtet. anders bei den kleineren anbietern. bei yigg und webnews bleibt ein beitrag 20-40 mal länger auf der startseite der warteliste. und bei allen anderen kann man hie und da länger als einen tag auf der ersten seite der neu eingestellten news verbringen. vorteil der grossen boards: je grösser und bekannter ein board, umso mehr besucher erhält man innert der ersten minuten. nachteil: je länger der beitrag eingestellt ist, umso weniger besucher erhält man. bei fast allen boards (webnews ausgenommen) können beiträge nachträglich noch modifiziert werden. Ein Tippfehler kann ausgemerzt werden.
.
3. automatisierte nachrichten bremsen die beachtung des eigenen beitrages:

nachrichten müssen nicht unbedingt von hand eingestellt werden. gewisse anbieter erlauben news-lieferanten (meist medien) das automatisierte einfügen von news. dadurch überschwemmen und verstopfen viele belanglose, auf wenig interesse stossende beiträge diese news-boards. bei digg und yigg werden neue beiträge mit bestehenden verglichen und man wird gefragt, ob es ein doppel von anderen beiträgen sei. Yigg "löscht" gar nachträglich beiträge, die von einem anderen abgekupfert sind (resp. markiert diese "unsichtbar" und führt sie beim original als alternative quelle auf). alle anderen deutschsprachigen community-boards fragen nicht nach doubletten.
.
4. wann soll man beiträge einstellen, damit sie möglichst gut beachtet werden?

auch hier gilt dasselbe ungeschriebene gesetz: stellt man sie während stosszeiten ein, so werden die beiträge intensiver, aber weniger lange beachtet. stellt man sie zu randzeiten ein, so werden sie länger beachtet, die besucher tröpfeln aber auch auf einen grösseren zeitraum verteilt ein. schwierig darum zu beurteilen, was mehr bringt. am wenigsten bringt wohl ein deutschsprachiger eintrag bei digg. ein faktor vielleicht noch: am wochenende und in der nacht fallen viele automatisierte news weg. am wichtigsten ist allerdings wie immer der inhalt. je einzigartiger, je aktueller, je pointierter er daherkommt, umso mehr wird er beachtet. doch darüber ein andermal mehr.
.
5. was nutzt das einstellen eines eigenen beitrages in einem community-board?

bei einigen boards gibt es einen back-link, wenn der beitrag eingestellt ist, oder es auf die startseite geschafft hat. bei den meisten boards wird ein neuer beitrag zuerst auf die warteliste gesetzt. erreicht er eine gewisse anzahl bewertungs-punkte oder seitenaufrufe, schaft er es auf die startseite des anbieters. bei den kleineren boards darf man dann mit 10-30 seitenbesuchen rechnen, bei yigg oder webnews sind es schnell einmal hundert oder deutlich mehr. bei webnews erreichen einzelne beiträge astronomische wertungspunkte, ohne dass sich dies mit der besucherzahl auf dem eigenen blog wiederspiegelt. woran dies liegt ist nicht ganz ersichtlich. vermutlich bewerten einige blogger die webnews-beiträge bereits beim lesen des begleit-textes, ohne auf den link zu klicken. es scheint, dass, wer bei webnews andere beiträge bewertet, belohnt wird, indem er im ranking und im ansehen der community aufsteigt und eigene beiträge sodann auch öfters bewertet werden. wer bei webnews einen video-beitrag des eigenen blogs einstellt, erhält praktisch keine besucher, auch wenn er es auf die startseite schafft. dies da webnews den video direkt in sein board lädt, ohne dass die lieferanten-seite besucht werden muss.

.

6. unterstützende buttons für den eigenen blog:

sogenannte wertungsbuttons eines anbieters auf den eigenen blog einzubauen, klingt verlockend. so können besucher, die nicht via yigg oder webnews auf den beitrag stossen, diesen vom eigenen blog aus direkt bei yigg oder webnews bewerten. leider werden wordpress-user diesbezüglich bevorteilt. nicht zu empfehlen ist für google's blogspot-blogger der einbau von yigg-buttons. es kann vorkommen, dass der eigene blog sich während stunden nicht mehr laden lässt, wenn bei yigg ein technischer fehler vorliegt. zudem weist der button grafische fehler auf. die meisten "blogger" haben darum diese buttons wieder ausgebaut. yigg ist nicht interessiert eine eigene lösung anzubieten und hat trotz immer wiederkehrender versprechen, bislang keine abhilfe geschaffen.


7. ein kurzer blick auf die schweizer anbieter:
pligg und pigg nehmen vorwiegend schweizer beiträge auf. facts ist ein gemischtwarenladen, will heissen, es werden automatisierte medienticker und blogbeiträge gleichberechtigt gelistet. blogbeiträge gehen dabei fast völlig unter, da ein "spiegel" oder "tagesanzeiger" mit seiner fülle an beiträgen die wenigen beiträge eines blogs ins bedeutungslose verschwinden lässt. der rücklauf an besuchern auf den eigenen blog ist bei "facts" verschwindend klein. bei allen anbietern, die auf der basis der pligg-software aufgebaut sind (pligg, newstube, pigg) kommt man weder mit einem klick auf den titel des eingestellten beitrages, noch mit einem klick auf das icon (avatar) direkt zum beitrag. einzig die url der startseite des blogs führt ohne umschweife zur gewünschten webauftritt.
.

8. fazit für blogger:

das einstellen von interessanten, thematisch an das einzelne deutsche newsboard angepassten beiträgen, kann eine stattliche zahl besucher bringen, muss aber nicht. es kann stammleser generieren oder verlinkungen zur folge haben. es empfiehlt sich, wenn man auf jenen deutschen boards, in denen man news einstellt, sich auch am community-leben beteiligt, bewertet oder kommentiert. nur einstellen wird auf die dauer mit ignorieren der eigenen beiträge bestraft.
das verlinken von deutschsprachigen beiträgen auf anderssprachigen boards lohnt sich wenig, da jene besucher auf dem eigenen blog eher mit eintagsfliegen zu vergleichen sind.

....................
zum thema bloggen:

Blog-Ranglisten (Sinn und Unsinn)

Woher holen Blogger Inspirationen?

Warum Blog-Events oft floppen (über Karnevals und Paraden)

Anarchie total im Internet (update)

Ängstliche Blogger

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bei YiGG werden die Posts nicht gelöscht sondern lediglich als "unsichtbar" markiert. Sie erscheinen dann bei der Nachricht als "alternative Quelle" von der sie eine Doublette sind ;)

Anonym hat gesagt…

na ja, unsichtbar ist ja auch schon fast gelöscht.
:-)
vielen dank für den hinweis.

Anonym hat gesagt…

habs nun im text angepasst.

Anonym hat gesagt…

Mir gefaellt bei Pligg die Beteiligung an den Werbeeinnahmen und da es eine Schweizer Website ist, finden dort Schweizer News auch deutlich mehr Beachtung.

Anonym hat gesagt…

@anonym und Werbebeteiligung: Habe einmal etwas solches in PliGG gelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden, wie dies funktioniert.

Anonym hat gesagt…

Als unsichtbares Kommentar bringt es dir zwar kaum Besucher, aber einen Link von yigg.de auf deine Webseite gibt es immer noch.. ;)

Anonym hat gesagt…

Eine weitere deutsche Seite wurde hier vergessen: www.findz.de

Swiss-Lupe-News hat gesagt…

@job: deine seite wurde soeben in den post integriert. wer "findz" halt nicht "findet", kann es ja auch nicht kennen.

Anonym hat gesagt…

Auch clippings.de wurde noch vergessen, den Beitrag nehmen wir natürlich trotzdem auf...

Markus

Anonym hat gesagt…

http://worldq.de ist auch so ein pligg clone...

Swiss-Lupe-News hat gesagt…

habe clippings und auch worldq aufgenommen. Bin gespannt, wieviele ableger oder spartenkanäle es sonst noch in deutschland gibt.

Unknown hat gesagt…

"Bin gespannt, wieviele ableger oder spartenkanäle es sonst noch in deutschland gibt."
Damit kann ich dienen;-)
newskick.de beta

Anonym hat gesagt…

Neu dazu gekommen ist jetzt auch http://www.pigg.ch
Themen: Politik, Wirtschaft und Umwelt.

Anonym hat gesagt…

anmelden kann man sich zwar, aber beim link-eingeben nicht mehr:

"Forbidden
You don't have permission to access /submit.php on this server."

kontaktemail findet man auch keines, zumindest ich fand es nicht.

Anonym hat gesagt…

Guter Artikel, habe ihn verlinkt. Folgende Zusatzanmerkung noch:

Aus meiner Sicht ärgerlich ist, dass es immer mehr solcher Boards gibt, die auf einer Fertig-Board-Technologie wie "Pligg" basieren. Viele dieser Boards sind husch husch 1:1 übernommen worden, teils sogar mit den gleichen Farbeinstellungen. Einige der kleineren Klone werden relativ nachlässig betreut. So ist eine Kontaktadresse nicht bei allen Anbietern sofort ersichtlich, Antworten auf Emails kriegt man kaum und grafische Unzulänglichkeiten werden erst nach langer Zeit behoben. Ägerlich auch, dass man durch den Klick auf den Titel eines Beitrages nicht auf die entsprechende Internetseite kommt.
Bei grösseren Anbietern ist oft nur schwer ersichtlich, nach welchen Kriterien, oder wann ein Beitrag auf die Startseite rutscht. Was wird mehr gewichtet? Die Anzahl Bewertungen oder die Anzahl Aufrufe des Beitrages?

Mann-hinterm-Mond hat gesagt…

Also als absoluter Chaosblogger bevorzugte ich bislang webnews. Warum? Keine Ahnung, muss nicht für alles einen Grund geben.

Aber aufgrund der Beschreibung musste ich mich doch gleich mal bei worldq anmelden, denn die kaputte Welt ist doch genau das richtige :-)

lupe hat gesagt…

na ja, momentan bringen alle nicht mehr allzu viel. durch einen klick auf deinen beitrag bei yigg oder webnews landet man nur scheinbar auf deiner seite. die laden deinen ganzen blog sozusagen in ihren frame rein. besucher kriegst du nur noch, wenn du es auf die startseiten schaffst, oder einer tatsächlich nach dem framebesuch noch aus dem frame aussteigt und deinen blog besucht.

der einzige vorteil dieser dienste ist noch, dass viellecht mal einem besucher von webnwes und yigg dein blog gefällt und er ihn später direkt besucht oder abonniert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...