10.12.2007

Der ökologische Fussabdruck der IT-Branche

im zusammenhang mit der licht-aus-aktion wurde desöftern von kritikern bezweifelt, dass die it-branche mit einem co2-ausstoss in verbindung gebracht werden könne. eine studie untersuchte nun den ökologischen fußabdruck der IT-welt. die umweltorganisation "global action plan" befragte für den report IT-verantwortliche in 120 britischen unternehmen.

ein paar erkenntnisse daraus:
  • mehr als eine milliarde computer weltweit erzeugen rund zwei prozent der CO2-emissionen und damit ebenso viel wie die luftfahrtindustrie.
  • ein mittelgroßer server habe den gleichen "carbon footprint" wie ein "durchschnittlicher geländewagen (suv)
  • der papierverbrauch habe sich seit dem einzug des computers in die arbeitswelt statt veringert, gar verdoppelt.
  • unternehmen würden kaum umweltbewusst ihre it-bedürfnisse einkaufen.
  • umweltschonendere ausstattungen könnten die energieanforderungen von it-abteilungen um bis zu 80 prozent senken.

links rund um dieses thema:
The Inefficient Truth [PDF] (Studie Dezember 2007)
Europa bei Elektromüll gefordert
Google forscht zu erneuerbaren Energien
Footprint-Test: Wie sieht dein ökologischer Fussabdruck aus?
..........................
..........................

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...