06.02.2011

SP-Strafanzeige gegen SVP (Interview mit SP-Präsident Levrat)

die svp kündet in der heutigen sonntagszeitung an, dass sie gedenke, dazu aufzurufen, die gebühren für die srg (öffentliche radio- und tv-sender) nicht zu bezahlen. auslöser sei der entscheid der tv-oberen gewesen, eine neue talkshow mit roger schawinski zu lancieren. die linkslastigkeit bei den öffentlichen medien sei damit noch grösser. wir sprachen mit christian levrat, sp-schweiz präsident zu diesem boykottaufruf.

Levrat: "die chance, dass ich in die svp eintrete ist grösser,
als dass brunner es wagt, definitiv zum boykott aufzurufen"
.

  • lupe: christian levrat, toni brunner, svp-präsident, gedenkt, zu einem boykott der radio- und fernsehgebühren aufzurufen. 
  • levrat: beim "gedenkt" wird es bleiben. die svp spuckt einmal mehr grosse töne ohne taten folgen zu lassen. jetzt gibt es gerade kein anti-ausländerthema, und da alle svp-ler gerne tv gucken, nimmt der dauerlächler halt dieses thema auf. 
  • lupe: will heissen, es wird keinen boykottaufruf geben.
  • levrat: kampfhunde, die laut bellen, beissen nicht. die chance, dass ich der svp beitrete ist grösser, als dass brunner es wagt, definitiv zum boykott aufzurufen. 
  • lupe: und wenn doch?
  • levrat: wir haben unsere strafanzeige gegen die svp schon vorbereitet.
  • lupe: strafanzeige? delikt "aufruf zu einer straftat"?
  • levrat: genau, es darf ja auch niemand dazu aufrufen, die staats- oder gemeindesteuern nicht zu bezahlen.
  • lupe: mal abgesehen vom boykott-aufruf; ist denn das öffentliche schweizer fernsehen zu links? 
  • levrat: für die blocher-partei ist alles links, was nicht so rechtsaussen agiert, wie die svp. viele exponenten der schweizer tea-party-version sagen sogar, die nzz sei links. 
  • lupe: hätte man anstelle von schawinski nicht einen anderern talkmaster nehmen können, weltwoche-chef roger köppel zum beispiel? 
  • levrat: dann besser gleich das original?
  • lupe: blocher?
  • levrat: genau, aber der hat sein wöchentliches tv-format mit fragenzusteller ackeret ja schon bei den schaffhauser nachrichten.   
  • lupe: aber blocher wäre ja dann talkmaster, nicht der interviewte?
  • levrat (lacht laut): blocher als talkmaster?! ... (lacht noch einmal). der kann doch keine fragen stellen, der allwissende will seine meinung predigen, sonst nichts. und dies geht als talkmaster nicht. schauen sie, dies ist genau das problem bei der suche nach rechten talkmastern. je rechter, desto weniger moderator. nennen sie mir einen einzigen rechtsaussenpolitiker, der dazu geeignet wäre, zu leiten, zu fragen, zu moderieren, ohne den eigenen senf dazugeben zu müssen.
  • lupe: ja, also, ... da bin ich wirklich etwas überfordert, ... wie wäre es mit dem ehemaligen arena-moderator filippo leutenegger?
  • levrat: ach, jener svp-ler, der die fdp unterwanderte? der kann sich heute auch nicht mehr zurücknehmen. 
  • lupe: bliebe nur noch matthias ackeret, der sich schon in tele-blocher schön brav zurücknimmt . 
  • levrat: "schön brav" ist gut. man kann einen hund, der "schön brav" einem herrchen folgt ist, nicht plötzlich umpolen.   
  • lupe: dann sind wir mal gespannt, ob sie der svp beitreten, falls brunner den boykott-aufruf doch startet.
  • levrat: ich würde bei denen schon in der vorrunde des castings scheitern.  
...............

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...