09.09.2008

Konkordanz - bildlich dargestellt

die schweizer politiker schwören auf ihr regierungssystem der konkordanz. alle grossen parteien sind in der regierung eingebunden. die sogenannte zauberformel gewährt ihnen einen oder zwei sitze im bundesrat. es geht sogar vorwärts in unserem land, trotz konkordanz. allerdings, wie das symbol-bild zeigt, deutlich langsamer.

die svp hat sich vor ein paar monaten aus der konkordanz verabschiedet. sie gehe in die opposition, sagte sie. allerdings kam dieser gang in die opposition, was immer sich die svp auch darunter vorstellte, nicht ganz freiwillig. ihre zwei bundesräte wechselten ganz einfach die partei, resp. gründeten eine neue: die "nette svp", bürgerlich demokratische partei (bdp) genannt.

die konkordanz wird sicherlich erneuert, dann nämlich, wenn bundesrat schmid zurück(ge)treten wird. einige svp-kandidaten für den sitz stehen bereits in den startlöchern. denn so wohl ist es der svp in der opposition nicht.
.
..........
man erinnere sich an die zeiten der svp-spaltung:
Kampf im Internet: SVP gegen SVP
TV-Arena mit Parteispaltungs-Experten
SVP:SVP = 3:0 für die Abtrünnigen

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...