13.10.2007

Letzte Wahl-Arena: Kreidefresser und Fehlerlose

soeben hatte ich mir die aufzeichnung der letzten arena vor den wahlen angeschaut.

begonnen hatte die diskussion mit den krawallen in bern. verurteilt wurden diese von allen teilnehmern aufs schärfste. während sp-präsi hans-jürg fehr mehrmals auf attacken gegen seine partei an 1.mai-veranstaltungen verwies, ruth genner wie auch fehr erwähnten, dass die provokationen der svp im vorfeld sicher auch zum ausgang der veranstaltung beitrugen, war erstaunlich wie liebevoll fdp-präsident pelli und cvp-präsident darbellay in diesem zusammenhang mit der svp umgingen. insbesondere darbellay schien etwas zu viel kreide gefressen zu haben. einzige kritik bezüglich der krawalle an einer anderen partei betraf die grünen. auch sonst zielte darbellay mit kritik diesmal hauptsächlich in die links-grüne richtung. er wie auch pelli schienen mit sicherheit die taktische anweisung erhalten zu haben, ja nicht die svp oder bundesrat blocher zu kritisieren. dies könnte ihnen so kurz vor den wahlen schaden.

immer noch etliche mühe haben die präsidenten der sp, cvp und fdp, politische abläufe klar verständlich und einfach zu erläutern. fehr musste mehrmals anlauf nehmen, schaffte es aber, wie die anderen auch nicht, einen satz ohne schwer verständliche politische fachbegriffe zu gestalten. so musste sogar der politisch interessierte vertreter des jugendparlamentes zugeben, eigentlich nur ueli maurers aussagen immer verstanden zu haben, was ihn aber bedenklich stimme. ueli maurer glänzte dagegen auf eine zuschauerfrage mit der aussage, er betreibe politik hauptsächlich nebenbei aus spass und als hobby. kein wunder, kann man da nur sagen.

dass selbstverständlich alle parteien die richtigen politischen lösung gepachtet haben, und in der vergangenen legislatur keine fehler machten, ist so kurz vor den wahlen irgendwie noch verständlich. ob sich dies nach den wahlen ändert? ich weiss nicht.
.................
weitere beiträge über die wahlen:
Darbellay findet es super toll (Wahlvideos der CVP)
SVP denkt an die lieben Frauen (Inserat)
Politiker versteigern sich (14 Beispiele)
Frauen- und Männerbild der FDP
SVP will 33 "Ausländer" im Nationalrat (goht's dene eigetli no!)
Videos: SP-Kinowerbung (Wer Schnee will, wählt SP)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...