18.02.2016

Journalisten-Verband verbietet Mitgliedern die Bezeichnung "Blattmacher"


berlin.sln. der deutsche journalisten-verband macht ernst: BILD-journalisten dürfen die berufsbezeichnung "blattmacher" künftig auf facebook oder twitter nicht mehr verwenden. tolieriert wird jedoch die bezeichnung, wenn sie mit einem "P" anstatt einem "B" beginnt.


plattmacher anstatt blattmacher
wie DJV-geschäftsführer kajo döhring gegenüber dem lupe-blog begründete, wolle man damit ein zeichen gegen die knallharte fertigmacherei in diversen boulevard-medien setzen. immer öfters werde mit der axt anstelle dem feinfaserschreiber getextet. der "trump"-stil sei unerwünscht. wer dies nicht wolle, müsse halt aus dem verband austreten.
auch schweizer oder österreichische verbände würden nachziehen, weiss döhring. in der schweiz seien zwei zeitungen im radar der verbände: "BLICK" und "weltwoche".

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...