19.04.2011

Volksinitiative "Parteienfinanzierung" wird vorangetrieben, Mithelfer gesucht

dienstag: 15 uhr: so nun geht es an eine sitzung nach luzern. thema: volksinitiativen "mehr transparenz in der parteienfinanzierung".
treffe mich vor der sitzung in luzern noch mit lukas harder, der ebenfalls eine volksinitiative zum thema lancieren will und im letzten sonntagsblick dazu ein interview gab.

update: 18:30, gleich sitzungsbeginn: zuvor unterhielt ich mich noch auf dem seerestaurant-schiff mit lukas harder, leiter des büros für politisches. er hat sich darauf spezialisiert, unterschriftensammlungen für volksinitiativen schweizweit zu organisieren. war spannend, über seine arbeit zu fachsimpeln.

update 21:00, die erste sitzung ist zu ende, eine eintretensdebatte geführt, das ziel, mit einer oder mehreren volksinitiativen für mehr transparenz in der parteienfinanzierung zu sorgen, wird weiter verfolgt. klar ist inzwischen, dass variante a (mehr zu den varianten via link ganz unten) bei allen auf grosse zustimmung stösst und wohl gesetzt ist. unklar ist noch, ob man nur eine, zwei oder gar drei volksinitiativen gleichzeitig lancieren will. herauskristallisiert als ergänzende varianten haben sich dabei die varianten c (nicht c plus)  und d.
an der kommenden sitzung vom 3. mai wird es um die erwähnten entscheidungen gehen.

gesucht: weitere mithelfer aus allen parteien oder organisationen. wenn du interesse hast, am entstehungsprozess der volksinitiative/n mitzuentscheiden, so melde dich bei mir. die nächste sitzung findet bereits in zwei wochen statt. ich beliefere dich gerne mit unterlagen. (lupe/ät/gmx.ch)
....
die varianten für die volksinitiativen, die zur diskussion stehen: Volksinitiativen zur Offenlegung von Parteispenden werden vorbereitet

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...