10.12.2010

Euro am Abgrund (Doku des Schweizer Fernsehens)

gelungene dokumentation des schweizer fernsehens zu den irrungen und wirrungen seit der einführung des euros. grosses manko des beitrages: die verheerende rolle der banken (zockten mit dubiosen finanzwetten ganze länder bewusst in den ruin) wurde fast vollständig ausgeklammert.

in der dokumentation wird aufgezeigt, welche fehler seit der einführung des euros gemacht wurden, warum griechenland gar nicht hätte in den euro-raum aufgenommern werden dürfen, welch verheerende rolle  deutschland unter finanzminister eichel spielte, und vieles mehr. leider fast völlig ausser acht gelassen wird die verheerende rolle der grossbanken, die mit cds-papieren gegen staaten wie griechenland, portugal oder irland wetteten und den niedergang jener länder aus profitdenken  bewusst beschleunigten.

DOK vom 09.12.2010

mehr zur unrühmlichen rolle der banken:
Das Märchen der guten Banken ist ausgeträumt
Banken treiben Griechenland in den Bankrott (update)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...