01.04.2008

Exklusiv: Kurt Beck tritt zurück

wie immer, wenn ich beim surfen etwas interessantes entdecke, mache ich blitzschnell einen scrennshot. man weiss ja nie. tatsächlich, kurz nach meinem besuch auf der spd-startseite war das gesehene wieder weg. da hat wohl wer aus versehen, beim entwurf einer zukünftigen, höchst brisanten spd-startseite "veröffentlichen" anstelle von "speichern" gedrückt. pech, dass der screenshot bereits gemacht wurde, denn die meldung hat es in sich:
.
.
vergrösserter ausschnitt:
.
.........................................spd-chef beck, zum ersten mal ohne bart, nachdem ihm ein
........................................ pr-mann riet, ohne bart strahle er mehr entschlusskraft aus
.
beck wird also zurück treten. die anzeichen deuteten schon lange darauf hin. die niederlagen der spd seit becks amtszeit waren gravierend. mit ausnahme der südlichen bundesländer war die politische landkarte deutschlands 2005 noch rot gefärbt. in 12 der 16 bundesländer war unter schröder die spd die stärkste politische kraft. wäre heute bundestagswahl, so läge in 14 ländern die cdu vorne. einzig in brandenburg und sachsen-anhalt läge die spd noch gleichauf oder vorne:
.
..........................grafik: via stern
.
auch wenn der spd-vorsitzende am ganzen spd-schlamassel nicht die alleinschuld trägt, so zieht beck doch staatsmännisch die richtigen konsequenzen. beck will offensichtlich durch seinen rücktritt nach aussen hin ein zeichen setzen: ein zeichen, das unmissverständlich aufzeigt, dass die spd die katastrophale lage erkannt hat, dass sie reagiert, dass sie handelt. und dies kann man am wirkungsvollsten aufzeigen, wenn die köpfe, oder zumindest der kopf an der spitze wechselt. hut ab, vor diesem uneigennützigen schritt becks.
.
schreibt kurt beck
beck will, wie ganz unten auf der startseite der spd-homepage zu lesen war, die spd-basis wie auch die deutsche bevölkerung ganz direkt in den "neuausrichtungsprozess der spd" miteinbeziehen. als letzte amtshandlung (beck will ende juni die stabsübergabe vornehmen) will beck nun spontane reaktionen aus der bevölkerung sammeln und auswerten.
.
für jene, die beck oder der spd gerne anregungen bezüglich "neuausrichtung" geben wollen, hier das entsprechende spd-kontakt-formular. meine meinung hat er bereits gekriegt.
.
selbstverständlich haben es alle bemerkt, es handelte sich um einen aprilscherz, ... der schon bald von der realität eingeholt werden könnte.
.
.........................
weitere beiträge über kurt beck und die spd:
Kurt Beck ist weg? (zeitsturz-blog)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...