23.10.2007

Wahlverhalten der Internetnutzer (Umfrageergebnis)

hier das ergebnis der umfrage über "wahl-kriterien". anzumerken ist, dass diese umfrage von nutzern des internets (darunter viele blogger) während der letzten 6 tage ausgefüllt wurde. selbstverständlich ist auch die zahl von 304 stimmen nicht allzu aussagekräftig.
.
auf die grafik klicken,
um sie in der vollen grösse zu sehen: trotzdem, es gibt durchaus ein paar ganz interessante ergebnisse, die wahlstrategen oder wahlkampfleiter aufhorchen lassen müssten. :

  • die von parteien als wichtig eingestufen "standaktionen" oder "give-aways" scheinen auf den ausgang der wahlen praktisch keinen einfluss zu haben. man nimmt sie gerne (rosen, äpfel, etc.) oder findet es amüsant, kandidaten an standaktionen zu sehen. einen einfluss auf das wahlverhalten scheinen sie nicht zu haben.
  • die wirkung von riesigen namensinseraten auf den wahlausgang scheint ebenfalls minim zu sein. da aber jeder unterzeichner meist auch einen beitrag an die wahlkosten zahlt, geht die rechung doch noch irgendwie auf.
  • man schaut kaum auf die konfession oder den familienstand des kandidaten, alter und beruf spielen eine grössere rolle.
  • eine gepflegte erscheinung scheint wichtiger zu sein, als angenommen. die neugewählten jungen parlamentarierinnen und parlamentarier scheinen dies zu bestätigen.
  • absolut am wichtigsten für die entscheidungsfindung ist, wie zu erwarten, die partei des kandidaten.
  • wer erwartet hätte, kaum einer lese detaillierte politische programme der kandidaten, scheint sich geirrt zu haben, zumindest was blogger und internet-surfer anbelangt.
  • einen grossen einfluss auf die entscheidung für oder gegen einen kandidaten spielen ganz allgemein alle politischen betätigungen der kandidaten (interviews, podien, pol. programme, bisher pol. geleistetes usw.)
...............................
schlusskommentar zum ergebnis der wahlen 2007:
Braune Tsunami-Welle überrollte die Schweiz (Wahlrückblick)
alle lupe-beiträge zu den wahlen 2007:
Wahlen 2007

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Echt interessant deine Auswertung :) Hast ja meinen Kommentar gestern schon gelesen...

Vielleicht intressiert dich mein heutiges Blog-Posting: http://www.blankster.info/blog/archives/153-Und-die-Schweizer-waehlten-braun....html

Ansonsten kannst du diesen Kommentar löschen. Will deinen Blog nicht vollspamen oder so ;)

Anonym hat gesagt…

diese auswertung gibt höchstens einen kleinen einblick, welche kriterien internet-usern wichtig sind, da die anderen sich ja sicherlich nicht beteiligten.

wenn allerdings bei den internet-nutzern das erscheinungsbild schon so wichtig ist, ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...