28.07.2007

Woher holen Blogger Inspirationen?

täglich neue kreative beiträge für einen blog zu generieren ist nicht einfach. woher also die ideen, die inspirationen für all die beiträge. blogger mitra möchte dem auf den grund gehen und startet eine grosse blogumfrage. (siehe link unten)
.
für mich gibt es drei grundvoraussetzungen, damit die intention, die inspiration nicht ausbleibt:

  1. totale begeisterung für sein blogthema: am wichtigsten ist wohl, dass einem das thema seines blogs packt, fesselt und fast süchtig macht. wer ohne grosse innere anteilnahme zu irgendeinem thema bloggt, dem fliessen die inputs kaum einfach so zu.
  2. humor und fantasie: wer grundsätzlich über viel humor und fantasie verfügt, dem fallen bereits bei unscheinbaren bildern oder news ideen für blog-typische beiträge ein.
  3. grosses interesse am (welt)geschehen: wer viel liest, surft und prinzipiell mit offenen augen durch die welt marschiert, dem laufen die inputs, die inspirationen nur so über den weg. bereits beim durchlesen einer zeitschrift kommen mir 4 bis 5 ideen, die ich für blogbeiträge umsetzten könnte.

und dann gibts es natürlich themenblogs, bei denen man inspirationen gezielt suchen muss. wer über ein fremdes land bloggt, wer über ein betriebssystem bloggt, wer über eine bestimmte freizeitbeschäftigung bloggt, der muss gezielt nach ideen suchen.

  • via "selbstversuche"
  • via gesprächskontakte mit themen-bewanderten
  • via google-alerts automatisiert zustellen lassen
  • via fachzeitschriften
  • via internetrecherchen (newsticker, boards, suchmaschinen ... und und und)

und zum schluss noch eine provokative behauptung: wem nicht pro woche 4-5 blogbeiträge einfallen, der müsste sich überlegen, ob er überhaupt weiter bloggen will oder das thema des blogs ändern will. denn blogger mit leib und seele, mit viel herzblut, die haben ein ganz anderes problem: sie haben zu viele ideen und zu wenig zeit, all ihre post-vorhaben umzusetzen, weil sie ja schliesslich noch einem beruf nachgehen müssen oder z.b. nebst dem bloggen noch eine familie haben.

....................

mitras aufruf siehe: hier

....................

weitere beiträge über das bloggen:

Zeitungen und ihre Pseudoblogs

Blog-Wert ermitteln (einfache Möglichkeit)

"DiGG"-en, "YiGG"-en" oder "PLiGG"-en?

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hängt auch noch ein bisserl davon ab, was für eine Art von Blog man betreibt. Ein fachlich ausgerichtetes Blog muss nicht unbedingt alle zwei Tage einen Eintrag haben, finde ich.

Anonym hat gesagt…

ok, teilweise einverstanden. man kann sich allerdings fragen, ob dann bei nur einem oder zwei beiträgen pro woche die form des blogs noch die richtige ist? (wenn man den eigentlichen sinn eines blogs betrachtet)

zum vergleich: ein newsticker, der nur alle zwei stunden etwas neues aufschaltet ist auch kein richtiger newsticker mehr.

so sollte auch ein blog öfters aktualisiert werden, als ein anderer internetauftritt. ich habe schon meine liebe mühe mit den pseudo-blogs gewisser zeitungen. da findet man oft nur weitere zeitungsartikel. weit entfernt von dem eigentlichen sinn eines blogs.

Anonym hat gesagt…

Kann man das copy-pasten? Weil, mehr gibt es nicht zu sagen. Eigentlich.

Anonym hat gesagt…

sicher, lieber m&m

Dietmar hat gesagt…

Klar macht es Sinn wenn ein Blog häufig aktualisiert wird. Aber nicht jeder hat so viel Zeit und jeden Tag irgendetwas Belangloses zu posten für die Quote, ist doch auch nichts.
Auch ein kleiner privater Blog kann meiner Meinung nach interessant sein. Selbst wenn er nur 2-3 Beiträge die Woche bringt. Wer hat denn auch die Zeit, jeden Tag alle favorisierten Blogs zu durchstöbern.

Meinung und Satire
Psychotherapie und mehr

Anonym hat gesagt…

dietmar spricht mir aus dem herzen - denn scheinbar beschreibt er mein blog ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...