08.04.2007

Rote Leibchen für schwierige Schüler

seebach, borrweg - fehlende disziplin, probleme mit schulklassen, schülergewalt - jetzt wird gehandelt. die bildungsdirektoren schlagen drei wesentliche massnahmen vor:
.

grüne leibchen für brave schüler


  1. disziplinlose klassen müssen ab sofort schuluniformen tragen. alle erhalten ein grünes leibchen. beim ersten disziplinarischen fehlverhalten wird der betreffende schüler in ein gelbes leibchen eingekleidet. beim zweiten fehlverhalten muss er es gegen ein rotes eintauschen. verhält er sich einen monat lang ohne fehl und tadel, kann er wieder upgraden.

  2. hat eine klasse mehr als 5 rotträger, so erhält diese klasse einen monat lang unterricht durch die stellenteiler christian waber (edu) und christoph mörgeli (svp). soldat waber wird die musischen und religiösen fächer übernehmen, christterrier mörgeli sprach-, mathematik- und integrationsaufgaben.

  3. sollten alle bestrebungen scheitern, so werden die rädelsführer in die pflegefamilien blocher, schlüer, h.fehr und bortoluzzi aufgeteilt.

zum thema siehe auch:

terror-klasse will artig werden

bussenkatalog für schülergewalt (in Schaffhausen)

jeder 4. lehrer klagt über fehlende disziplin (Sonntagszeitung)

interview mit dj-bobo-bekämpfer waber

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

dachte zuerst, das sei tatsächlich so geplant. Ufff!

Anonym hat gesagt…

@lisha: wer weiss, ob bald ...

Anonym hat gesagt…

auf "jo$ blog-o-matic" fragt sich shiva, ob man ein solches system auch bei politikern einführen könnte.
Die politiker müssten die farben ihrer politik tragen: rot für linke politik, grün für umweltpolitik, braun für ...

nur eignet sich dieses system nicht, da bei der cvp dann viele verschiedene farben durcheinander getragen würden und andauern eine "umzieherei" stattfände.

Anonym hat gesagt…

Meine tochter geht in die 6. klasse und wir sind immer wieder schockiert, was sich die kinder alles erlauben dürfen!
Während der stunde zusammen reden, lachen, plätze tauschen, papierflieger aus dem fenster werfen....
Der lehrer, ein sehr netter mensch, lässt die klasse machen was sie wollen. Kein respekt, keine achtung, nichts.
Die kinder sind schlitzohren, die das ausnützen,aber sie gehen gut miteinander um und haben einen guten zusammenhalt, aber es könnte genausogut sein, dass es böswillig ausartet, wenn sich ein lehrer keinen respekt schaffen kann.

Meine schwester lebt in Vancouver, Canada, und muss ihre 14 jährige tochter zuhause unterrichten, weil sie verhindern wollte, ihre tochter so zu bewaffnen, wie alle anderen kinder es auch sind.
Bei ihnen gilt die regel wie bei der US polizei: erst schiessen, dann fragen!

Gruss Luna

Anonym hat gesagt…

Ach die armen SchülerInnen! Und wenn die roten Tischis auch nichts helfen, müssen die Armen in Braunen Hemden mit Maurer Gras rauchen? Auf dass ihr sensibilisierteres Hirn wahre Autorität und rechten Charme erlerne?

Tschuldigung - der Sarkasmus hat mein e rote Lampe glatt übersehen!

; )

Rahel

Anonym hat gesagt…

gut gebrüllt, rahel.

luna, plätze tausche und flieger schiessen sind schon schlimme sachen, die man unbedingt unterbinden muss. vielleicht könnte eure klasse anstelle des netten lehrers bei der schulbehörde einen "mörgeli" beantragen.
;-)

Anonym hat gesagt…

Ah herrlich - wenn ich da an die Sportleibchen von früher denke, die im Sportunterricht verwendet wurden, dann gruselt es mir. Großartige Satire.

Vor kurzem habe ich mehr über die Leibchen erfahren auf http://leibchen.biz/ - inklusive Geschichte und mehr Informationen. Kann ich jedem Interessiertem empfehlen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...